|
Basis ab 15.200 |
Opel |
Euro: Opel Astra GTC |
Der dreitürige Astra kann jetzt bestellt werden. Die Preise für den GTC ("Grand Turismo Compact") beginnen bei
15.200 Euro, das Topmodell mit dem 200 PS starken Turbo-Benziner kostet ab 23.505 Euro. Die Auslieferungen beginnen
im März 2005. Wie üblich, gewährt Opel schnellentschlossenen Käufern, die bis zum 12. März 2005 bestellen, einen
Rabatt, hier in Form einer nicht näher bezeichneten "Design- und
Sportausstattung" im Wert von bis zu 1.370 Euro.
Zum Verkaufsstart stehen insgesamt fünf Benzinmotoren (90 bis 200 PS) und drei CDTI-Common-Rail-Turbodiesel (100 -
150 PS) zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden 1,9-Liter-CDTI-Motoren (120 und 150 PS)
sind gegen Aufpreis mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich. Zur Auswahl stehen neben der
Basisversion die Modelllinien Edition, Sport und Cosmo.
Zur Serienausstattung gehören immer ESP, sechs Airbags, Easy-Entry-Einstiegshilfe, elektrisch einstell- und beheizbare
Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Tempomat, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Pollenfilter und
16-Zoll-Räder. Die Versionen Edition, Sport und Cosmo verfügen darüber hinaus über Klimaanlage und CD-Player.
Der Astra GTC ist optisch und technisch auf Sportlichkeit getrimmt. Merkmale dessen sind die flache Silhouette mit
schwungvollem Dachabschluss, die um 15 Millimeter abgesenkte Karosserie und ein speziell abgestimmtes Fahrwerk.
Highlight ist jedoch die ab April optional erhältliche Panorama-Frontscheibe, die sich von der Motorhaube nahtlos
bis ins Dach zur B-Säule erstreckt. Nur die Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind baugleich mit denen des
Fünftürers.
Der GTC, von Opel nicht ganz zu Unrecht als der "vielleicht aufregendste Astra aller Zeiten" betitelt, ist nach dem
Fünftürer und dem Kombi die dritte Astra-Variante. Im kommenden Jahr wird die Neuauflage des Zafira das Angebot abrunden.