Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Eröffnung noch 2005 / Ende 2007 sollen jährlich 300.000 Autos verkauft werden

Nissan: Grundsteinlegung für neues Forschungszentrum in China

Das chinesische Nissan-Joint-Venture-Unternehmen Dongfeng Motor Co. hat in der chinesischen Provinz Guangzhou den Grundstein für ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Huadu gelegt. Dieses soll Ende 2005 eröffnet werden.

In der ersten Bauphase werden 330 Millionen RMB (knapp 30 Millionen Euro) in das auf einem 200.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehende Projekt investiert. Nach Fertigstellung soll das R&D Center Huadu in Zusammenarbeit mit Nissans globalem Forschungs- und Entwicklungs-Netzwerk die Entwicklung neuer Nissan-Fahrzeuge für den chinesischen Markt unterstützen. In der ersten Phase soll sich das Zentrum auf die Konstruktion von Fahrzeugkarosserien, Motoren und elektronischen Systemen konzentrieren - auch in Zusammenarbeit mit lokalen Teilelieferanten. Nissan-Modelle sollen dadurch künftig besser auf die Bedürfnisse der chinesischen Kundschaft zugeschnitten sein, hieß es.

Dongfeng ist seit dem 1. Juli 2003 operativ auf dem chinesischen Markt tätig. Nach dem Vier-Jahres-Geschäftsplan von November 2003 wird das Unternehmen bis Ende 2006 sechs Nissan-Modelle in China einführen. Bis Ende 2007 sollen die Verkäufe auf jährlich 300.000 Einheiten gesteigert werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.