Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht November 2004: Jahresendrallye

"Gut gerüstet in die Zielgerade" überschreibt das Kraftfahrt-Bundesamt den Marktbericht für den November. Gut gerüstet bedeutet dabei ein unerwartet hohes Monatsergebnis von 284.761 Pkw-Neuzulassungen und damit - entgegen dem saisonalen Trend - ein Plus von 1,3 Prozent in Bezug auf den bereits starken Oktober und gar von 11,1 Prozent gegenüber dem November 2003. Bezogen auf alle Kfz zusammen ergibt sich ein leichtes Minus gegenüber dem Oktober, aber ebenfalls ein Plus von 11,1 Prozent im vergleich zum Vorjahresmonat.

Der Nutzfahrzeugmarkt lief schon das ganze Jahr über sehr zufriedenstellend. Die positive Entwicklung wurde im November mit plus 13,8 Prozent bei den Lastkraftwagen einmal mehr unter Beweis gestellt. Mit einem Zuwachs von 6,2 Prozent liegen sie auch klar über dem kumulierten Vorjahreswert. Die Steigerungsraten der Sattelzugmaschinen und Ackerschlepper fielen noch deutlicher aus. Die rückläufigen November-Werte der Kräder und Busse spiegeln die anhaltende Zurückhaltung in diesen Fahrzeugarten wider - und im Falle der Motorräder natürlich auch die Saison.

Im Verlauf des Jahres wurden bisher insgesamt 3,46 Mio. Kraftfahrzeuge neu zugelassen, nur noch 0,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Im Oktober lag dieser Wert noch bei 1,8 Prozent.

Bezogen auf die einzelnen Autobauer konnten insbesondere die Volumenhersteller punkten, die überwiegend positive Vorzeichen gegenüber dem Vormonat aufweisen. Die höchsten Veränderungsraten allerdings erzielten MG Rover/Austin (+ 51,6 %), Land Rover (+ 43,7 %) und auch Mitsubishi (+ 33,7 %). Der Diesel-Anteil der neu zugelassenen Pkw erreichte im November mit 48,3 Prozent Rekordniveau. Nach den ersten elf Monaten des Jahres konnten prozentual gesehen vor allem Hyundai, Volvo und Kia mit jeweils zwischen 20 und 30 Prozent zulegen. Am anderen Ende der Tabelle finden sich Mitsubishi, Citroën und Nissan mit um die zehn Prozent Minus wieder. Während BMW/Mini ein Plus ausweist, ist Mercedes (ohne Smart) insgesamt noch im Abwärtsstrudel, ebenso VW, wenn auch nur noch leicht.

Auch der Gebrauchtwagenmarkt hat sich im November erholt. Bei den Kfz war ein Plus von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu beobachten. Im Jahresverlauf wurde mit insgesamt 6,91 Mio. umgeschriebenen Kfz das Defizit zum Vorjahr auf 2,8 Prozent reduziert.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.