Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Deutsche Autobauer mit 72 Prozent Marktanteil / Exporte rückläufig

VDA: Lebhaftes Inlandsgeschäft im November

In Deutschland wurden im November mit voraussichtlich 284.000 Fahrzeugen elf Prozent mehr Pkw neu zugelassen als ein Jahr zuvor. Das berichtete der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag in Frankfurt/Main.

Den Angaben zufolge erhöhten die deutschen Hersteller ihr Absatzergebnis um 13 Prozent und bestritten damit über 72 Prozent des Gesamtmarktes. Für das bisherige Jahr ergibt sich insgesamt ein Absatzvolumen von 2,98 Millionen Einheiten, das sind noch 0,7 Prozent weniger als in den ersten elf Monaten des Vorjahres.

Die inländischen Auftragseingänge stiegen im November bei den deutschen Herstellern um 21 Prozent, im bisherigen Jahresverlauf um gut vier Prozent. Außerhalb Deutschlands wurden im November 2004 zwei Prozent mehr deutsche Personenkraftwagen bestellt, ein Anstieg in der gleichen Größenordnung ergibt sich auch für den bisherigen Jahresverlauf. Die Exporte der deutschen Hersteller sind dagegen auch im November 2004 rückläufig; sie lagen um 11 Prozent unter dem Volumen des Vorjahresmonats. Seit Januar 2004 lieferten sie allerdings zwei Prozent mehr Fahrzeuge ins Ausland.

Im November 2004 rollten laut VDA in Deutschland acht Prozent weniger Personenkraftwagen von den Bändern. Bis einschließlich November 2004 konnte mit 4,8 Mio. Fahrzeugen das Vorjahresniveau um zwei Prozent übertroffen werden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
VDA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.