|
Jetzt auch mit |
RenaultNissan |
Rußfilter zu haben: Renault Laguna |
Renault bietet den 2,2 Liter-Diesel im Laguna ab sofort mit serienmäßigem Rußfilter an. Damit erfüllt der dann nur
noch 139 PS starke Vierzylinder auch die EU4-Abgasnorm. Das Aggregat erreicht ein maximales Drehmoment von 320
Newtonmetern ab 1.750 Touren - genug, um den Laguna in 9,9 (Limousine) bzw. 10,1 (Grandtour) Sekunden auf Tempo
100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit geben die Franzosen mit 210 bzw. 207 km/h an, der Verbrauch liegt
mit dem ausschließlich erhältlichen manuellen Sechsganggetriebe bei 6,8 respektive 6,9 Litern im Mittel.
Neben dem Filter, der auch bei Renault als "FAP" vermarktet wird, haben die Ingenieure dem Motor eine Abgasrückführung
und eine modifizierte Einspritzanlage verpasst. Der Partikelfilter selbst, zusammen mit dem Katalysator in einer Einheit
untergebracht, kommt ohne Additive aus.
Die neue Variante kostet ab 25.200 Euro als "Emotion"; vier weitere Ausstattungslinien stehen zur Verfügung.
Der Kombi ist ab 26.050 Euro zu haben.
Auf der Renault-Website wird die FAP-Version vermutlich rundungsbedingt mit 140 PS und im Falle des Grandtour
fälschlicherweise in der Modellbezeichnung z.T. auch mit 150 PS gelistet. Die 150 PS-Maschine bleibt weiterhin
im Angebot, aber nur ohne Rußfilter.