Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neue Version des großen Diesel mit 11 PS weniger Leistung und Partikelfilter

Renault: Laguna jetzt auch mit Rußfilter zu haben

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit RenaultNissan
Rußfilter zu haben: Renault Laguna
Renault bietet den 2,2 Liter-Diesel im Laguna ab sofort mit serienmäßigem Rußfilter an. Damit erfüllt der dann nur noch 139 PS starke Vierzylinder auch die EU4-Abgasnorm. Das Aggregat erreicht ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern ab 1.750 Touren - genug, um den Laguna in 9,9 (Limousine) bzw. 10,1 (Grandtour) Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit geben die Franzosen mit 210 bzw. 207 km/h an, der Verbrauch liegt mit dem ausschließlich erhältlichen manuellen Sechsganggetriebe bei 6,8 respektive 6,9 Litern im Mittel.

Neben dem Filter, der auch bei Renault als "FAP" vermarktet wird, haben die Ingenieure dem Motor eine Abgasrückführung und eine modifizierte Einspritzanlage verpasst. Der Partikelfilter selbst, zusammen mit dem Katalysator in einer Einheit untergebracht, kommt ohne Additive aus.

Die neue Variante kostet ab 25.200 Euro als "Emotion"; vier weitere Ausstattungslinien stehen zur Verfügung. Der Kombi ist ab 26.050 Euro zu haben.

Auf der Renault-Website wird die FAP-Version vermutlich rundungsbedingt mit 140 PS und im Falle des Grandtour fälschlicherweise in der Modellbezeichnung z.T. auch mit 150 PS gelistet. Die 150 PS-Maschine bleibt weiterhin im Angebot, aber nur ohne Rußfilter.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.