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Nicht schnell, aber sparsam: |
Opel |
Als Diesel gibt sich der Tigra TwinTop mit 4,6 Litern Verbrauch zufrieden |
Der Opel Tigra TwinTop gehört sicherlich zu den angenehmsten Opel-Modellen der Neuzeit - klein, pfiffig, ansehnlich.
Schon jetzt, da das kleine Cabrio noch kaum auf den Straßen zu sehen ist, haben die Rüsselsheimer eine neue
Motorisierungsvariante nachgelegt, und die verdient erst Recht das Prädikat "sympathisch". Es handelt sich um den
aus diversen anderen Opel-, Fiat- und sonstigen Modellen bekannten Diesel mit 70 PS.
Die 1,3 Liter-Maschine erreicht ein Drehmoment von 170 Newtonmetern zwischen 1.700 und 2.500 Umdrehungen, ausreichend
für einen Sprint aus dem Stand zur 100 km/h-Marke in 15,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h.
Das sind nicht gerade berauschende Werte, doch dürfte die Diesel-Charakteristik in der Praxis von Stadt- und
Überlandverkehr wohl dennoch das Gefühl von Untermotorisierung im Schach halten.
Der größte Trumpf des kleinen Opel in der Diesel-Variante ist sein Verbrauch: Im Mittel fließen nach Werksangaben
gerade einmal 4,6 Liter pro 100 Kilometer durch die Common-Rail-Einspritzdüsen, außerorts nennt das Datenblatt
gar nur 3,9 Liter (Stadtverkehr: 5,8) - das ist ein Wort. Dabei erfüllt der Tigra die EU4-Abgasnorm, nur
einen Rußfilter gibt es bisher nicht.
Das könnte der Trumpf für den Hauptkonkurrenten Peugeot sein: Peugeot wird mutmaßlich im kommenden Jahr den
206 CC ebenfalls als Diesel anbieten. Bei Opel indessen kann jetzt schon geordert werden - 17.895 Euro sind für die
Basisversion auf den Tisch des Händlers zu blättern. Für 330 Euro extra liefert Opel einen für die kalte Jahreszeit
bei kleinen Dieseln empfehlenswerten elektrischen Zuheizer.
Und noch eine Neuigkeit gibt es beim Tigra: Die 125 PS-Benzinversion wird ab sofort serienmäßig mit Sportfahrwerk
geliefert. Die Tigra TwinTop-Modelle mit 1,4 "TWINPORT" und der Diesel werden im Sinne eines gesteigerten Fahrkomforts
mit einer neuen Hinterachse ausgerüstet.