|
Jetzt ab 22.200 Euro: |
Volvo |
Volvo V50 mit neuem 1,6 Liter-Benziner |
Volvo ergänzt die Modellpalette von S40 und V50 um eine neue Einstiegsmotorisierung - genauer gesagt zwei, denn
das nur 1,6 Liter kleine Aggregat steht sowohl in einer Otto- als auch in einer Dieselversion zur Verfügung.
Der Benziner ist ein klassischer Sauger mit vier Zylindern und sechzehn Ventilen. Er leistet 100 PS, das maximale
Drehmoment liegt bei 150 Newtonmeter. Damit beschleunigt er die beiden Karosserieversionen in 11,9 (Limousine) bzw.
12,0 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf jeweils 185 km/h. den Verbrauch gibt Volvo vorläufig mit 7,2
Litern im Mittel an.
Noch sparsamer - und gleichzeitig der sparsamste Volvo-Motor aller Zeiten - ist der Diesel. Nur 4,9 bzw. 5,0
Liter gönnt sich der Selbstzünder, der über zwei oben liegende Nockenwellen, Common-Rail- und Vierventil-Technik
sowie einem Turbolader mit variabler Geometrie verfügt. Zylinderblock und Zylinderkopf sind aus Aluminium gefertigt.
Die Leistung beziffern die Schweden auf 110 PS, das Drehmoment auf 240 Nm, die Beschleunigungszeit auf 12 bzw.
12,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit auf 190 km/h.
Alle 1,6-Liter-Versionen sind mit einem manuellem Fünfganggetriebe gekoppelt. Die Preisliste für den kleinsten
Volvo beginnt nun bei 20.700 Euro (Limousine) bzw. 22.200 Euro (Kombi) für die Benziner. Diesel-Fahrer zahlen jeweils
1.250 Euro mehr, erhalten aber zunächst nicht wie im 2,0 Liter-Diesel einen optionalen Rußfilter.
Über eine eventuell abgespeckte Ausstattung der neuen Varianten hat Volvo nichts mitgeteilt.