Sondermodell zur 27. Auflage der legendären Dakar-Rallye
|
Sondermodell: Pajero "Dakar" |
Mitsubishi |
Was wäre die Rallye Dakar ohne den Mitsubishi Pajero? Und was wäre der Pajero ohne die Rallye Dakar? Vermutlich
deutlich unbekannter, lautet in beiden Fällen die Antwort. Wenige Wochen vor dem Start der 27. Ausgabe des
legendären Motorsport-Ereignisses bringt der japanische Autobauer jetzt ein Sondermodell an den Start.
Der natürlich auf den Zusatznamen "Dakar" getaufte Pajero ist in der drei- und fünftürigen Karosserieversion
erhältlich und wird ausschließlich mit dem 3,2 Liter-Diesel mit 160 PS angeboten. Die Kraftübertragung übernimmt
ein manuelles Fünfganggetriebe oder optional (1.870 Euro) eine ebenfalls fünfstufige Automatik. Äußerlich gibt sich
das Sondermodell an 18 Zoll-Rädern mit Reifen im 285/55er-Format und einem Dachkantenspoiler am Heck zu erkennen.
Außerdem gibt es Rückleuchten in Klarglasoptik, einen Unterfahrschutz aus Edelstahl vorn und hinten, Edelstahl-Design
an der Front, eine Reserveradabdeckung in Wagenfarbe und Dakar-Embleme an den Kotflügeln.
Im Interieur verbaut Mitsubishi Sitze in Alcantara-Leder-Kombination mit Sitzheizung vorne, elektrisch einstellbare
Vordersitze (3-Türer nur Fahrerseite), einen Fahrersitz mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze, außerdem
Leder-Lenkrad und Leder-Schaltknäufe, eine Cockpitverkleidung in "Titan-Optik", weiße Zifferblätter und eine
sportliche Pedalerie.
Der Dakar ist ab Anfang Dezember bei den Händlern; wer das Auto bis Ende März 2005 zulässt, kommt wie bei
allen Mitsubishi-Modellen in den Genuss der "3+2 Jahre Garantie" (drei Jahre Garantie bis 100.000km und zwei Jahre
bzw. bis zu 150.000km Anschlussgarantie für die Hauptkomponenten, je nachdem was zuerst eintritt). Die Preise beginnen
bei 37.990,- Euro für den 3-Türer bzw. 42.990 Euro für die lange Version mit 5-Türen. Das bedeutet nach
Herstellerangaben einen Preisvorteil von bis zu 3.700 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.