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Probleme mit Bremslichtschaltern und Bremszylindern
Toyota: Große Rückrufaktion für diverse Modelle
Toyota muss wegen zweierlei Fehlern in Verbindung mit Pkw-Bremsanlagen weltweit mehrere Hunderttausend Fahrzeuge
zurückrufen.
Problem Nummer 1 betrifft die Bremslichtschalter in diversen Baureihen. Aufgrund von Oxidbildung kann das genannte
Bauteil ausfallen, so dass keine Bremslichtfunktion mehr gewährleistet ist. Die Bremse selbst funktioniert aber
einwandfrei. Betroffen sind in Europa insgesamt 18.934 Lexus RX300 und 4.428 Toyota Prius, die mit LED-Bremsleuchten
ausgerüstet sind. In Deutschland werden nun bei 1.845 Fahrzeugen der Baureihe RX 300 (Bauzeit: 10/02 - 7/04) und 692
Prius aus dem Produktionszeitraum Juni 2003 bis Juni 2004 die Bremslichtschalter ausgetauscht. Dafür ist ein etwa
30-minütiger Werkstattaufenthalt nötig. Im asiatischen Markt bzw. Japan sind darüber hinaus noch andere Modellreihen
betroffen, insgesamt beziffert Toyota die Zahl auf weitere 767.690 Autos.
Das zweite Problem ist gravierender: Durch einen etwaigen Rückstand der Reinigungsflüssigkeit aus dem Produktionsprozess
kann es zur Korrosion und als Folge zu einer Undichtigkeit am Hauptbremszylinder kommen. Symptome wie etwa das
Aufleuchten der Bremswarnleuchte im Armaturenbrett oder ein schwammiges Pedalgefühl weisen auf diesen Defekt hin.
Zu einem plötzlichen Ausfall der Bremsanlage kann es nicht kommen, allerdings ist mit einem verlängerten Bremsweg
zu rechnen, wenn die Symptome ignoriert werden. Insoweit sind in Deutschland insgesamt rund 43.500 Modelle der
Baureihen Yaris, Yaris Verso und Celcia betroffen, die zwischen Dezember 1998 und Juni 2000 gefertigt wurden. Die
Werkstätten prüfen nun den Hauptbremszylinder auf Dichtheit und Funktionsfähigkeit und tauschen das Bauteil ggf. aus.
Unfälle sind laut Toyota in beiden Fällen nicht bekannt geworden. Die betroffenen Fahrzeughalter werden derzeit
über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.
text Hanno S. Ritter
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