|
Mit "Competition Paket" noch sportlicher: BMW M3 |
BMW |
Offenbar gibt es Fahrer eines BMW M3, denen ihr 343 PS starkes Gefährt nicht sportlich genug ist. Jedenfalls bietet
BMW dieser Gruppe in Kürze ein sogenanntes "Competition Paket" an.
Darin enthalten sind 19-Zoll-Räder, die im Styling denen des M3 CSL entsprechen und mit Reifen der Dimensionen
225/40 R 19 auf einem 8Jx19-Rad vorne und 255/35 R 19 auf einem 9,5x19-Rad hinten bestückt sind. Gemeinsam mit einem
"insgesamt optimierten Fahrwerk" und einer noch etwas direkter ausgelegten Lenkung (Übersetzung 14,5:1 statt 15,4:1)
soll sich so ein spürbar agileres Fahrverhalten ergeben, verspricht BMW. Dank der größeren Räder passt auch
die CSL-Bremsanlage in den normalen M3, die sich durch vorne um 20 auf 345 Millimeter vergrößerte Compound-Bremsscheiben
auszeichnet.
Außerdem hält die "M Track Mode"-Technik aus dem M3 CSL in das Coupé Einzug, womit ein noch näheres Herantasten
an den Grenzbereich des Autos möglich wird, ohne dabei völlig auf ESP verzichten zu müssen. Sowohl Lenkrad als auch der
Griff des Handbremshebels und - beim optional erhältlichen Sequenziellen M-Getriebe - die Schaltknauf-Applikationen sind
aus Alcantara. Aufgrund der "M Track Mode"-Taste in der rechten Speiche des Lenkrades entfallen jedoch die
Multifunktions-Tasten.
Exklusiv für das Competition Paket gibt es schließlich noch eine neue Interieurleiste "Alu-Tec" sowie die Möglichkeit zur
Wahl einer neuen M3-Außenfarbe: Interlagos Blaumetallic. Das Paket ist ab Dezember 2004 nur für Neuwagen erhältlich, und
natürlich hat es seinen Preis: 5.300 Euro, knapp zehn Prozent des M3-Basispreises.