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Mitsubishi |
Diesel: Mitsubishi Colt |
Mitsubishi erweitert die Motorenpalette des neuen Colt um zwei Diesel-Triebwerke. Es handelt sich um die
aus dem Smart Forfour bekannten Dreizylinder-Maschinen mit 68 und 95 PS, die prinzipiell auf den
Vierzylinder-CDI-Aggregaten aus der Mercedes A-Klasse beruhen. Beide Maschinen verfügen über 1,5 Liter Hubraum,
Vierventiltechnik mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Direkteinspritzung nach dem Common Rail-Prinzip,
Turboaufladung mit Ladeluftkühlung sowie eine Ausgleichswelle.
Die 68 PS-Version erreicht ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern zwischen 1.600 und 2.700 Touren,
die stärkere Variante entwickelt 210 Newtonmeter (1.800-2.800 Umdrehungen). Die Höchstgeschwindigkeit wird
mit 160 bzw. 180 km/h angegeben, der Verbrauch in beiden Fällen mit moderaten 4,6 Litern im Mittel - auffallend
weniger als im Smart Forfour (5,5 bis 6,3 Liter je nach Motor-/Getriebe-Version).
Beide Varianten erfüllen die EU4-Abgasnorm, werden aber nicht in Kombination mit einem Rußfilter angeboten. Die
Kraftübertragung übernimmt bei Mitsubishi ein manuelles Fünfganggetriebe oder im Falle der 95 PS-Version optional
ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe ("AllShift") mit automatisierter Kupplung und Automatik-Programm.
In dieser Kombination liegt der Verbrauch sogar bei nur 4,4 Litern.
Die stärkere Variante ist im fünftürigen Colt ab sofort und ab 16.670 Euro ("Invite") bestellbar,
ESP und "AllShift" kosten jeweils 800 Euro Aufpreis. Die schwächere Version folgt im nächsten Frühjahr, Preise
liegen uns dazu bisher nicht vor. Dort wird dann auch die Basis-Variante namens "Inform" erhältlich sein.