Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Langfristige Beschäftigungssicherung gegen Nullrunden

Volkswagen: Tarifverhandlungen gütlich beendet

In der sechsten Verhandlungsrunde haben sich am Vormittag Volkswagen und die IG-Metall in den Tarifverhandlungen gütlich geeinigt. Kern des Kompromisses ist eine Beschäftigungsgarantie des VW-Konzerns für die rund 104.000 Mitarbeiter in Deutschland bis zum Jahr 2011. Betriebsbedingte Kündigungen in dieser Zeit sind ausgeschlossen. Die Arbeitnehmer erhalten im Jahr 2005 eine Einmalzahlung von 1.000 Euro, im übrigen gilt für 28 Monate rückwirkend vom 1. Oktober 2004 an eine Nullrunde.

Außerdem wurden für 2006 die Einführung eines Bonusplans beschlossen, der sich am VW-Unternehmensergebnis orientiert. Ab dem 1. Januar 2005 gilt für neu eingestellte Arbeitnehmer ein neues Vergütungssystem, das im Detail noch erarbeitet werden muss, aber eine Absenkung des Lohns zur Folge hat — wie hoch, blieb zunächst unklar. VW spricht vom Niveau des Metall-Tarifvertrages, während die IG-Metall das Niveau etwas höher darstellt.

Hinsichtlich der Auszubildenden werden diese künftig nicht mehr wie bisher zu 100 Prozent übernommen, sondern zu 85 Prozent. Der Rest wird von der VW-Tochter AutoVision übernommen. Dies betrifft nicht die heutigen, sondern alle zukünftigen Auszubildenden. Darüber hinaus schafft VW jährlich 185 zusätzliche Ausbildungsplätze bei der AutoVision. Zugleich wird im Gegenzug die Ausbildungsvergütung gesenkt.

VW hatte in den Verhandlungen das Ziel verfolgt, die Arbeitskosten bis zum Jahr 2011 real um 30 Prozent zu senken, entsprechend zwei Milliarden Euro. Mit dem jetzt vereinbarten Kompromiss ist den Angaben zufolge die Hälfte dieser Summe erreicht.

Nach Abschluss der Verhandlungen zeigten sich alle Beteiligten zufrieden. VW-Verhandlungsführer Dr. Josef-Fidelis Senn sagte, unter dem Titel "Zukunfts-Tarifvertrag" sei gemeinsam mit der IG Metall ein innovatives Konzept zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Standorte beschlossen worden. Seitens der Gewerkschaft hieß es, erstmals würden mit einem Tarifvertrag nachhaltig 103.000 Arbeitsplätze für die Zukunft abgesichert. Weil künftig konkrete Produkte einzelnen Standorten zugeordnet würden, werde etwa der geplante kleine Geländewagen ("A-SUV") ab 2007 in Wolfsburg produziert werden. Das Verhandlungsergebnis sei nur durch den Druck der Mitarbeiter in den Warnstreiks und Aktionen der letzten Zeit möglich gewesen.

Klaus Volkert, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG und Mitglied der Verhandlungskommission, betonte, dass man durch die Arbeitsplatzsicherung nicht nur den Beschäftigten und ihren Familien, sondern auch den Regionen der Standorte und dem Industriestandort Deutschland eine Perspektive für die Zukunft gegeben habe.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.