Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aufgewertete "Edition 50" wird nur 500mal gebaut

Mercedes: SL-Sondermodell zum 50jährigen Jubiläum

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Jubiläums-Modell:
SL-Klasse "Edition 50"
DaimlerChrysler
BMW feiert 33 Jahre Touring, Mercedes 50 Jahre SL: Auf der "International Motor Sports Show" 1954 in New York erlebte der erste SL seine Weltpremiere. Nun, ein halbes Jahrhundert später, feiert der Stuttgarter Autobauer das Jubiläum u.a. mit einem SL-Sondermodell, das mit dem 3,5 Liter-V6 als SL350 oder als SL500 mit dem V8-Benziner zu haben ist.

Äußerlich gibt sich die "Edition 50" getaufte Serie an einer silbernen, matt lackierte Kühlermaske mit Chromzierstäben zu erkennen, wie man das von früherer Mercedes-Sondermodellen kennt. Dazu verfeinern 18 Zoll-Aluräder im "Turbinen-Design" mit Mischbereifung (255/40 vorn und 285/35 hinten) sowie hochglanzpolierte Bordkanten-Zierstäbe, ein Windschott mit ebenfalls hochglanzpoliertem Rahmen und abgedunkelte Heckleuchten die Optik des offenen Sportwagens.

Im Interieur dürfen sich Käufer über eine Leder-Alcantara-Kombination am Instrumenteneinsatz sowie an weichem Nappaleder an den Sitzen erfreuen. Die Zierteile bestehen aus einem neuen Aluminium-Dekor oder wahlweise aus schwarzem Escheholz. Je nach persönlichem Geschmack ist optional und gegen Aufpreis auch eine zweifarbige Lederausstattung in Condorsilber/Schwarz oder einfarbig in "Designo"-Schwarz mit Ziernähten in Quarz erhältlich. Bei den Sitzen handelt es sich um die Multikontur-Ausführung mit Heizung und Belüftung.

In punkto Ausstattung spendiert Mercedes dem besonderen SL das COMAND-System mit DVD-Navigation, CD-Wechsler und Bose Surroundsound, Bi-Xenon-Licht, Einparkhilfe, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Gepäckgurte hinter den Sitzen und Fußmatten aus Perlvelours mit silberner Umrandung und SL-Plakette. Ein "Edition 50"-Logo ziert (oder verunstaltet, je nach Sichtweise) ferner die Luftöffnungen in den vorderen Kotflügeln, die Kopfstützen und die Mittelkonsole.

Das Jubiläumsmodell ist in den beiden speziellen Lackierungen "Silver Arrow" oder "designo Brillantschwarzmetallic" erhältlich, aber nur bis Jahresende, nur als Linkslenker und insgesamt nur 500 Mal. Der SL 350 mit 245 PS und Fünfgang-Automatik kostet 91.814 Euro, der SL 500 (306 PS, Siebengang-Automatik) ist ab 109.156 Euro zu haben. Das sind knapp 13.000 (SL 350) bzw. gut 10.000 Euro mehr als für die Serienversion.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.