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Donnerstag, 28. März 2024
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GST wird R-Klasse heißen / Massive Expansion seit 1993

Mercedes bestätigt: Die B-Klasse kommt 2005 in Serie

Siehe Bildunterschrift
So ähnlich schon DaimlerChrysler
ab 2005 in Serie: "Vision B" alias B-Klasse
Eine große Überraschung ist es nicht mehr, aber immerhin: Mercedes hat am Freitag offiziell bestätigt, dass die auf dem Pariser Autosalon gezeigte Studie eines "Compact Sports Tourer" (CST) alias "Vision B" schon 2005 als B-Klasse in Serie kommen wird. Bei der zweiten Studie, der GST oder "Vision R", ist die kommende Umsetzung als Serienmodell schon länger bekannt. Insoweit hat Mercedes nun bestätigt, dass das große Crossover-Modell wie allgemein erwartet auf den Namen "R-Klasse" hören wird.

Vor rund elf Jahren, im März 1993, hatte der Stuttgarter Konzern mit einer Coupé-Studie auf dem Automobilsalon in Genf den Startschuss für die größte Produktoffensive seiner Geschichte gegeben. Damals gab es gerade einmal fünf Baureihen - 190er/C-Klasse, E- und S-Klasse, SL und G-Modell -, mit denen der Autobauer notabene gutes Geld verdiente. Seitdem wurde die Pkw-Palette kontinuierlich und in hohem Tempo nicht nur erneuert, sondern vor allem ergänzt:

Nicht weniger als 24 neue Modelle kamen seither auf den Markt; aus fünf Baureihen wurden derer zwölf mit über 120 Karosserie- und Motorisierungsvarianten. Die wichtigsten Neuheiten dabei waren die A-Klasse (Drei- und Fünftürer), C-Klasse (drei Karosserieversionen), CLK (Coupé und Cabrio), SLK, SLR, CLS und M-Klasse, ferner V-Klasse bzw. Viano. Dazu kommen die Maybach-Varianten, unzählige neue Motoren, die AMG-Versionen sowie - wenn auch unter anderem Label - die inzwischen sechs Smart-Modelle. Auch im Transporter- und Nutzfahrzeugbereich blieb kaum etwas, wie es war. Aus dem Programm genommen wurde dagegen lediglich das viersitzige Cabriolet der E-Klasse, wenn sich Mercedes auch stets darum bemüht hat, den offenen CLK als E-Klasse erscheinen zu lassen.

Von 1993 bis 2003 haben sich Unternehmensangaben zufolge die Pkw-Verkaufszahlen verdoppelt, der Umsatz aller Marken der sogenannten "Mercedes Car Group" (Mercedes/Smart/Maybach) stieg im gleichen Zeitraum um mehr als das Zweieinhalbfache auf 51,4 Milliarden Euro. Der offiziellen Mercedes-Euphorie darf und muss allerdings hinzugefügt werden: Die Modelloffensive hat auch diverse Probleme mit sich gebracht und einige Kunden abwandern lassen. Mangelnde Qualität und Langlebigkeit, ein verwässertes Image und V-Motoren stehen stellvertretend für die Kehrseite der Medaille.

Neben B- und R-Klasse (mehr dazu unter dem nachfolgenden Link) gibt es 2005 noch — mindestens — zwei weitere Neuheiten aus Stuttgart: Die neuen Generationen von S- und ML-Klasse stehen in den Startlöchern. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.
text  Hanno S. Ritter
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