Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Hilfe über SMS und Fax

VW: Neuer Notdienst für Gehörlose

Im Rahmen des "Tags der Gehörlosen" am 16. Oktober in Kiel hat VW einen Notdienst für Gehörlose vorgestellt. Mit dessen Hilfe können sich seit kurzem hör- und/oder sprachgeschädigte Kunden per SMS oder Fax jederzeit direkt und selbstständig an die Notdienstzentrale von Volkswagen wenden und deren Leistungen wahrnehmen.

Der neue Service wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. konzipiert. Er steht 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Die Hilfe ist im Rahmen der "LongLife"-Mobilitätsgarantie kostenlos.

Und so funktioniert es: Bei Panne oder Unfall nehmen die Autofahrer direkt über SMS oder Fax Kontakt zur Notdienstzentrale auf. In der Nachricht sollten Name, Autokennzeichen, Typ und Baujahr des Autos, Angaben zum Standort sowie zur Notsituation enthalten sein. Die Zentrale nimmt den Fall auf und leitet ihn unverzüglich an die nächstgelegene VW-Werkstatt weiter. Der Betroffene erhält parallel eine Antwort per SMS oder Fax, dass Hilfe unterwegs ist. Auch die gesamte weitere Kommunikation zwischen Autofahrer und der Notdienstzentrale erfolgt per SMS bzw. Fax.

Für die SMS-Kontaktaufnahme wird gehörlosen Autofahrern empfohlen, bereits feststehende Angaben als SMS-Vorlage im Handy abzuspeichern. Für Fax-Meldungen bietet Volkswagen ein Formular an, das Gehörlose unter auf der VW-Service-Website (Link nachfolgend im Kasten) herunterladen oder bei jedem VW-Partner erhalten können. Betroffene können sich auch vorab registrieren lassen; das Formular dazu ist ebenfalls über die genannten Wege erhältlich. Außerdem besteht bei der Vorabregistrierung die Möglichkeit, eine Kontaktperson zu benennen, die bei Bedarf benachrichtigt wird.

Bei der Nutzung herkömmlicher Notdienste sind Gehörlose in Pannen- und Unfallsituationen auf die Hilfe Dritter angewiesen. Rund 200.000 Menschen sind den Angaben zufolge in Deutschland gehörlos, ertaubt oder so stark schwerhörig, dass sie nicht telefonieren können.

Die SMS- bzw. Fax-Nummern veröffentlichen wir an dieser Stelle bewusst nicht. Interessierte erhalten diese bei VW, dem Gehörlosen-Bund oder auf Anfrage per eMail durch unsere Redaktion.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.