Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Verbundfertigung in Ingolstadt und Györ

Audi: Der 250.000ste TT läuft vom Band

Siehe Bildunterschrift
Gruppenbild mit Auto: Audi
Audi TT # 250.000
Produktionsjubiläum bei Audi: Am Freitag ist bei der Audi Hungaria Motor Kft. im ungarischen Györ der 250.000-ste Audi TT vom Band gelaufen. Wie bei solchen Anlässen üblich, handelte es sich bei dem Auto mit der runden laufenden Nummer um ein Topmodell der Baureihe, namentlich ein TT Coupé mit dem 3,2 Liter-V6-Motor mit 250 PS, Allradantrieb und dem DSG-Getriebe. Das Fahrzeug ist für den amerikanischen Markt bestimmt.

Die Montage des TT Coupé begann im April 1998 in Györ. Bis jetzt wurden rund 165.000 Einheiten des Coupé und rund 85.000 Modelle des Roadster, der im Herbst 1999 in Serie ging, produziert. Das Modell wird in Deutschland mit Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren zwischen 150 und 250 PS zu Grundpreisen zwischen 27.700 und 44.400 Euro angeboten.

Beide TT-Modelle werden im Verbund an den Audi-Standorten Ingolstadt und Györ gefertigt. Presswerk, Karosseriebau und Lackiererei des TT sind in Ingolstadt angesiedelt, von wo aus die lackierten Karosserien per Bahn nach Györ transportiert und dort endmontiert werden. 35 Mio. Euro hat Audi nach eigenen Angaben bisher in die Montage am ungarischen Standort investiert, wo derzeit rund 300 Mitarbeiter in der Modellproduktion beschäftigt sind.

Die Audi Hungaria Motor Kft. ist eine 100-prozentige Audi-Tochtergesellschaft. Im kommenden Jahr ist mit dem Erscheinen der zweiten TT-Generation zu rechnen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.