Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Hella zeigt diverse Neuheiten

Zubehör: Neue Nachrüst-Lichtsysteme für Golf & BMW 5er

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Messe-Neuheit: Diverse
Nachrüst-Lichter von Hella
Hella
Licht-Spezialist Hella zeigt auf der Essen Motor Show (26. November bis 5. Dezember) mehrere neue Nachrüst-Scheinwerfer und -Rückleuchten.

Gleich zwei neue Varianten stehen für Eigner eines Golf IV zur Verfügung: Nummer 1 ist der bereits für den Golf III erhältliche Hauptscheinwerfer mit Lichtring-Optik. Leistungsfähige Leuchtdioden in Kreisform verleihen der Frontpartie des Fahrzeugs ein strahlend weißes Aussehen und ein bisschen BMW-Optik. Die Scheibe ist wie bei nahezu allen modernen Scheinwerfern in Klarglas ausgeführt, wie es seinerzeit mit dem Golf IV erstmals auf den Markt kam. Wer seinen Golf IV auf die Optik der aktuellen, fünften Generation bringen bzw. dieser annähern möchte, wird Gefallen an der zweiten Neuheit finden: Dort hat Hella das Blinklicht in den unteren Bereich verlegt. Die Blende ist wahlweise in Chrom oder Basaltgrau erhältlich.

Für den Golf V wiederum stellt Hella eine fahrzeugspezifische Tagfahrlicht-Lösung vor. Die Leuchteinheiten mit einer stromsparenden 16 Watt-Glühbirne (zum Vergleich: für Blinker und Bremslicht werden in der Regel 21 Watt-Birnen verwendet) werden in der Frontschürze montiert und passen so gut zum Gesamtdesign des Fahrzeugs.

Für Halter des aktuellen BMW Fünfer gibt es künftig eine neue Heckleuchten-Einheit. Dort kommen nach Hella-Angaben europaweit erstmals Diadem-Glühlampen für Schluss-, Brems-, Blink- und Nebelschlusslicht zum Einsatz, die mit einer speziellen Interferenz-Beschichtung versehen sind und so die bisher verwendeten roten und gelben Farbfilter ersetzen. Dadurch lassen sich raffinierte Akzente zur individuellen Heckgestaltung setzen. Die Außenlichtscheibe der Leuchte ist glasklar mit horizontal verlaufenden Optikelementen.

Weitere Messe-Neuheit ist ein Zusatzscheinwerfer für Offroader, der den Angaben zufolge bis zu einem Meter Tiefe wasserdicht ist, und sich damit auch für geländegängige Lkw oder den Unimog eignet. Der "HydroLux 1000 FF" wurde in Australien entwickelt und soll dank diverser Maßnahmen, darunter einem patentierten "isobarischen Multi-Kammer-System" auch durch starke Staubbelastung oder Schlamm nicht beeinträchtigt werden.

Schließlich zeigt Hella in Essen neue Rückleuchten für Renault Scénic und Opel Zafira, außerdem neue Kompaktversionen der Zusatzscheinwerfer "Luminator" und "Rallye 3000".
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.