Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Für sicheres Reisen von Hund und Herrchen / Mit BMW-Logo

BMW: Sicherheitsgeschirr für Hunde auf der Rückbank

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu von BMW: Hunde-
Geschirr für die Rückbank
BMW
Was gibt es nicht alles an Bequemlichkeiten, Sicherheits-Ausstattung und Zubehör im Auto - von elektrischen Sitzen über Airbags bis hin zur Bluetooth-Telefoneinheit. Doch manches gibt es auch nicht - etwa eine vernünftige Möglichkeit, Hunde im Auto zu sichern, die nicht im Kombi-Kofferraum mit Laderaumgitter mitfahren. Doch BMW hat sich nun auch dieses Themas angenommen, und einen entsprechenden Gurt entwickelt.

Mit dem sogenannten Hundesicherheitsgeschirr soll es sich der Vierbeiner auf der Rückbank bequem machen können, während er gleichzeitig im Falle eines Unfalls gesichert ist. Damit entfällt gleichzeitig für andere Insassen die Gefahr, die von einem umherschleudernden Hund schon bei geringen Geschwindigkeiten ausgeht.

Die Konstruktion, die BMW eigenen Angaben zufolge als erster Autobauer umsetzt, wird mit dem im Fahrzeug vorhandenen Drei-Punkt-Gurt verbunden. Die Vorderpfoten des Hundes werden einfach durch zwei Öffnungen geführt und das Geschirr um den Brustkorb gelegt. Nachdem der Gurt im Schloss eingerastet ist, stellt der Fahrer die Gurtlänge des Geschirrs so ein, dass es am Körper des Hundes anliegt. Wird nun noch der Drei-Punkt-Gurt durch die obere Schlaufe geführt, kann das Tier gesichert mitfahren. Mit nur einem Handgriff ist der Vierbeiner auch wieder abgeschnallt. Dank eines Metallrings, durch den die Hundeleine geführt werden kann, sei der Hund dann auch gleich bereit für eine "Rastplatzrunde", heißt es bei BMW. Umständliches An- und Ausziehen, zum Beispiel auf langen Reisen, sollen so der Vergangenheit angehören.

Das Hundesicherheitsgeschirr besteht aus reiß- und stoßfestem Polyestergewebe - dem gleichen Material, wie es auch für die Sicherheitsgurte verwendet wird. Im übrigen legt BMW Wert auf eine besonders gute Verarbeitung, die sich insbesondere an den Nähten bemerkbar machen soll. Und natürlich ist das Geschirr auch mit einem BMW-Logo versehen, um sich von entsprechenden Lösungen aus dem Baumarkt zu unterscheiden. Erhältlich ist der Wuff-Gurt in drei Größen für Hunde zwischen sieben und 40 Kilogramm Gewicht, für jeweils 118 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.