Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
1.000 Euro Nachlass pro Neuwagen

VW: Rabatte für junge Führerschein-Inhaber

Mit dem Programm "Junge Fahrer" will VW die Sicherheit von Fahranfängern in Deutschland steigern. Dazu gewährt der Autobauer jungen Führerschein-Inhabern 1.000 Euro Rabatt beim Kauf eines neuen Pkw. Zusätzlich wird die Teilnahme an der Sicherheitsseminarreihe "Zweite Phase" finanziell unterstützt, wodurch die Probezeit um ein Jahr verkürzt werden kann. Anschließend gibt es auf Wunsch auch noch einen Extra-Rabatt beim VW-eigenen Versicherungsdienst.

Das Fortbildungsseminar, das in der Fahrschule absolviert wird, besteht aus drei Gruppensitzungen von jeweils 90 Minuten, einer Übungs- und Beobachtungsfahrt von mindestens 60 Minuten sowie insgesamt vier Stunden mit praktischen Sicherheitsübungen.

Die Aktion, die vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützt wird, ist zunächst bis Jahresende befristet. Der Rabatt ist unabhängig von eventuell weiteren Nachlässen des Händlers vor Ort. Weitere Details hat VW nicht mitgeteilt.

Analysen zufolge gibt es für das hohe Unfallrisiko junger Fahrer vor allem zwei Gründe. Zum einen entsprechen die Fahrzeuge der jungen Fahrer oft nicht dem derzeitigen technischen Stand, zum anderen haben die Führerscheinneulinge meist noch nicht ausreichend Erfahrungen mit Problemsituationen. "Wir setzen mit unserem Programm an beiden Punkten an", sagt Peter Maiwald, VW-Vertriebsleiter Pkw Deutschland.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.