Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 16. Dezember 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Führungsspitze zusammen mit CEO Kyung Ho Woo

KIA: Haydan Leshel wird neuer Geschäftsführer und COO

Siehe Bildunterschrift
Leshel KIA
Haydan Leshel tritt mit sofortiger Wirkung in die Geschäftsführung von KIA Deutschland ein. Wie der Autobauer am Mittwoch bestätigte, wird Leshel (49) zusammen mit Kyung Ho Woo, dem Präsidenten und CEO des Unternehmens, künftig die Führungsspitze der deutschen KIA-Tochter bilden. Er tritt die Nachfolge von Matthias Heinz an, der im beiderseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen ausgeschieden war.

"KIA ist eine ungewöhnlich dynamische Marke, die in den letzten Jahren nicht nur ihren Absatz, sondern auch ihr Ansehen enorm steigern konnte", sagte Leshel. "Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, dieses junge, sportliche und charmante Image der Marke zu festigen und KIA neue Kundenkreise zu erschließen." Der zügige Ausbau der Modellpalette werde dazu entscheidend beitragen.

Der gebürtige Münchener kennt das Automobilgeschäft aus vielerlei Positionen. Er startete seine berufliche Laufbahn bei BMW, wo er sowohl eine handwerkliche als auch eine kaufmännische Ausbildung absolvierte. Das theoretische Rüstzeug für die Managerkarriere erwarb Leshel in renommierten Institutionen, darunter an der Harvard Business School. Bei Audi, wo er ab 1993 tätig war, verantwortete Leshel den Vertrieb in Europa sowie die weltweite Händlernetzentwicklung und war Mitglied der Geschäftsführung von Lamborghini; 1999 übernahm er als Managing Director die Leitung des italienischen Sportwagenherstellers. Im folgenden Jahr wechselte Leshel zum Fiat Konzern nach Österreich, bevor er im Mai 2001 nach dem tragischen Tod des damaligen Amtsinhabers Christian Peruzzi (38) auf dem Nürburgring als Deutschlandchef von Fiat berufen wurde. Schon im August 2002 verließ er Fiat wieder, um im März 2003 als COO in den Vorstand der AVAG-Holding zu wechseln.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 06.10.2004  —  # 3582
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.