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Drahtlose Kommunikation bald Standardausstattung im Fahrzeug?
Volkswagen und Infineon entwickeln Standard-Handy-Plattform
Volkswagen und Infineon Technologies haben gemeinsam ein Plattformkonzept für die drahtlose Telekommunikation und die
Nutzung ortsbezogener Informationsdienste in Fahrzeugen entwickelt. Ziel der Zusammenarbeit war eine skalierbare
Telefon- und Telematik-Plattform, die zum Preis einer bisherigen Telefoneinheit im Auto zusätzlich Telematikfunktionen
bietet und damit die Nutzung moderner Informationsdienste in jeder Fahrzeugklasse erlaubt. Das System wollen die beiden
Unternehmen außerdem herstellerübergreifend vermarkten, wobei die Differenzierung durch Gestaltung und Umfang der
Software und das Design erfolgen soll.
Besonderheit des Systems ist die Integration einer Technik ähnlich jener, die unter dem Stichwort SAP (SIM-Access-Profile)
bekannt ist: Zur Nutzung des Telefons ist keine kabelgebundene Freisprecheinrichtung mehr notwendig. Die neue Plattform
mit dem Projektnamen "Basis-Telematik-Einheit" (BTE) erhält vielmehr per Bluetooth Zugriff auf die Daten der SIM-Karte
des gewünschten Mobiltelefons im Auto. Alle Telefonate werden auf die BTE "umgeleitet", die über ihr Display auch
völligen Zugriff auf SMS-Nachrichten, das Telefonbuch und alle andere Funktionen erlaubt. Die Wahl erfolgt per
Spracheingabe oder Lenkradbedienung. Möglich ist auch die fahrzeuginterne Fehlerdiagnose und die anschließende
Fehlerweiterleitung per GSM-/GPRS-Mobilfunk an die nächste Werkstatt sowie ein automatischer Pannen- und Hilferuf.
Der Unterschied zu bekannten Bluetooth-Lösungen: Bisher funkte die Freisprecheinrichtung (FSE) zum Handy, das als
Telefon (und bei Benutzung ohne entsprechende Halterung auch als Antenne) diente, während bei SAP das Telefon im Auto
fest eingebaut ist, etwa als Bestandteil von Radio oder Navigationssystem, und per Bluetooth lediglich die
SIM-Karte des Handys ausgelesen und verwendet wird. Duo-Karten oder das umständliche Umstecken der Handy-SIM
entfallen damit vollständig; außerdem ist durch die Fahrzeugantenne ein besserer Empfang gewährleistet.
Die BTE baut auf Infineons 32-Bit Chiparchitektur "TriCore" auf, die speziell für den Einsatz im Automobil entwickelt
wurde, und enthält Infineons SingleStone-Modul für die Bluetooth-Anwendung, seinen GPS-Chipsatz für satellitengestützte
Ortung und seine GSM-/GPRS-Chipsets für die Mobilkommunikation und den Internetzugang. VW entwickelte die
Software-Architektur und die vollständige Software, die modular aufgebaut und wieder verwendbar ist. Die Nutzung
standardisierter Schnittstellen und der Verzicht auf herstellerspezifische Software war hierbei Rahmenbedingung.
Das neue System wird demnächst in einem internen Flottenversuch getestet. Über die Markteinführung in der Serie
mag man in Wolfsburg noch nichts verraten. Allerdings wird sie nicht im neuen Passat erfolgen, für den ein
anderes System vorgesehen ist.
text Hanno S. Ritter
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