Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Cayenne-Einführungsstrategie überzeugt Experten

Porsche wird mit dem Deutschen Marketing-Preis 2004 ausgezeichnet

Siehe Bildunterschrift
Der Deutsche Porsche
Marketingpreis 2004 geht an Porsche
Porsche erhält eine weitere bedeutende Auszeichnung: Der Deutsche Marketing-Verband wird dem Stuttgarter Automobilhersteller am 8. November 2004 in Hamburg den Deutschen Marketing-Preis verleihen. Dies ist Porsche zufolge die höchste Auszeichnung, die in Deutschland für herausragende Leistungen im Marketing vergeben wird.

"Porsche hat nicht zuletzt durch konsequentes Marketing den wirtschaftlichen Turnaround geschafft. Mit einer global einheitlichen Markenführung wurde die Marke revitalisiert und auf das Erreichen langfristiger Unternehmensziele ausgerichtet. Die Konzentration auf den Markenkern hat die Marke so gestärkt, dass sie mit dem sportlichen Geländewagen Cayenne auch auf ein neues Marktsegment erfolgreich übertragen werden konnte", begründete der Jury-Vorsitzende Dr. Rüdiger Kapitza die Entscheidung des Expertengremiums. Porsche reiht sich damit ein in die Liste der bisherigen 32 Preisträger, darunter Beiersdorf, Henkel, Miele, Ikea und zuletzt die Zeitungsgruppe "Bild". Im Bereich der Autobauer wurden bisher Volkswagen (1999), BMW (1988) und Daimler-Benz (1977) ausgezeichnet.

Porsche ist heute der kleinste unabhängige Automobilhersteller der Welt, gleichzeitig aber auch der profitabelste. Seit mehr als zehn Jahren konnte das Unternehmen alle finanziellen Kennzahlen kontinuierlich verbessern. Viele Jahre bestand das Produktportfolio nur aus den beiden Baureihen 911 und Boxster. Der Cayenne, eingeführt im Jahre 2002, konnte den Erfolg sichern und auch deutlich ausbauen. Alleine im Geschäftsjahr 2003/2004 (31. Juli) fand der erste Porsche mit vier Türen und Heckklappe rund 40.000 Käufer.

Die Auszeichnung zeige einmal mehr, dass es nicht auf die Höhe der Marketingbudgets ankomme, sondern auf ein stimmiges und konsistentes Marketingkonzept mit hoher Effizienz, sagte der selbst ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking. "Auch im Marketing zahlt es sich aus, wenn man nicht immer den neuesten Theorien, Methoden und Trends nachläuft, sondern dem gesunden Menschenverstand vertraut und auch mal gegen den Strom schwimmt."
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.