Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vorerst nur im Zweiliter-TDI / Auch Touareg mit DPF lieferbar

VW: Golf ab Herbst auch mit Rußfilter

Siehe Bildunterschrift
Ab Herbst auch Volkswagen
mit Rußfilter: VW Golf 2,0 TDI
Spät kommen sie, aber sie kommen - die Rußfilter bei Volkswagen. Auf dem Pariser Autosalon zeigen die Wolfsburger jetzt den Golf mit Partikelfilter (DPF), und zwar vorerst lediglich in der Zweiliter-Version mit 140 PS. Die Markteinführung ist für den Herbst geplant, der Filter wird dann sowohl in der Version mit manuellem Sechsganggetriebe als auch in der mit DSG verfügbar sein. Leistung und Drehmoment bleiben konstant. Der Filter wird im Golf gegen Aufpreis angeboten, den VW bisher nicht beziffert hat. Rund 500 bis 600 Euro sind aber zu kalkulieren.

Außerdem wird, wie bereits berichtet, der Phaeton in der neuen V6-TDI-Version ab November serienmäßig mit DPF ausgeliefert. Die gleiche, von Audi stammende Maschine wird zum Ende des Jahres dann auch im Touareg zu haben sein, und auch hier ist der Filter serienmäßig an Bord. Wie im Phaeton leistet der Motor 225 PS, treibt den Geländewagen auf 203 km/h Spitze und verbraucht 10,6 (Automatik: 10,9) Liter im Mittel. Auch der V10-TDI im Touareg bekommt den Filter, hier allerdings nur gegen Aufpreis. Im R5 TDI bleibt vorerst alles beim alten, also filterlos.

Die Filtertechnik ist bei Golf, Phaeton und Touareg im Gegensatz zu dem bereits erhältlichen System im Passat wartungs- und additivfrei ausgelegt. Mittelfristig soll das DPF-Angebot weiter ausgebaut werden, hieß es - je nach Modell serienmäßig oder optional. Spät kommen sie, aber sie kommen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.