Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
2,7-Liter-Diesel schließt die Lücke im Diesel-Programm

Audi: Neue Motor- und Getriebevarianten für den A6

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als Audi
2,7 TDI mit 180 PS: Audi A6
Audi erweitert das Motoren- und Getriebeprogramm des neuen A6. Wichtigste Neuheit ist ein Diesel, der die bisherige Lücke zwischen dem Zweiliter-Aggregat mit 140 PS und dem Dreiliter-V6 mit 225 PS schließt. Der große Diesel mit Common Rail-Technik und Piezo-Inline-Injektoren bildet dabei die Basis: Eine neue Kurbelwelle mit einem um 8,3 Millimeter reduzierten Hub, neue Pleuel und andere Kolben resultieren in einem Gesamthubraum von 2.698 ccm. Die wesentlichen Eckdaten lauten 180 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern zwischen 1.400 und 3.300 Umdrehungen.

So motorisiert, erreicht der A6 die Tempo 100-Marke nach 8,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h. Den Verbrauch beziffert Audi auf 6,8 Liter im Mittel in Verbindung mit dem serienmäßigen manuellen 6-Gang-Getriebe. Die Abgaseinstufung lautet EU4, auf Wunsch und gegen Aufpreis liefern die Ingolstädter auch einen Rußfilter.

Letzteren gibt es künftig wie bereits im A8 auch im A6 3.0 TDI, der wie dort wartungsfrei ist, ein Autoleben lang halten soll und einen Mehrverbrauch im Bereich von 0,1 Liter verursacht.

Neues auch von den weiteren Varianten: Im Basis-Diesel kommt künftig statt des bisherigen Fünfgang- ab Werk ein Sechsganggetriebe zum Einsatz, den 2,4 Liter-Benziner gibt es auch mit der stufenlosen Automatik "multitronic" (2.150 Euro) und den 3,2 FSI quattro mit manuellem Sechsgang-Getriebe (Minderpreis 2.000 Euro gegenüber Tiptronic-Variante).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.