Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Deutschland weiterhin auf dem vorletzten Platz der alten EU-Länder

Europäische Zulassungen: Rückgang in den Sommermonaten

Die Zulassungen in Westeuropa (bisherige EU-Staaten und EFTA-Länder Island, Norwegen und Schweiz) sind im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich zurückgegangen, im August noch einmal leicht. Nach den aktuellen Zahlen des europäischen Herstellerverbandes ACEA wurden im Juli insgesamt 1.292.738 Pkw neu in den Verkehr gebracht, im August 831.805. Das entspricht einem Rückgang um 5,5 Prozent im Juli und 1,3 Prozent im August, bezogen auf die bisherigen 15 EU-Staaten um 5,1 bzw. 1,1 Prozent. In den Monaten Juni, Mai und April war demgegenüber jeweils ein Plus von 5,6, 1,2 Prozent und April 4,1 erreicht worden.

Nach den ersten acht Monaten des Jahres ergibt sich jetzt ein Zuwachs von noch 1,9 Prozent (EU-15: 1,7 Prozent), womit sich der Markt nach ACEA-Wertung stabilisiert hat.

Bezogen auf die einzelnen Länder konnten im Juli nur fünf Länder ein Plus vermelden (Dänemark, Luxemburg, Griechenland, Spanien und Österreich), im August schon zehn (zusätzlich Schweden, Frankreich, Belgien, Portugal und Irland). Im kumulativen Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind 13 der 18 Länder im Plus. Geringe Einbußen melden lediglich Frankreich, Deutschland, Holland, Schweden und die Schweiz, wobei Deutschland und Schweden hier mit jeweils 2,2 Prozent Minus die Spitze markieren. In den fünf wichtigsten Märkten konnte Spanien mit einem Zuwachs von 12,1 Prozent das beste Ergebnis erreichen, gefolgt von Italien mit 1,2 und Großbritannien mit 1,0 Prozent, während Frankreich und Deutschland im Minus sind.

In den neuen EU-Ländern, in der Statistik nach wie vor separat erfasst, ist das Bild weitgehend positiv: Bis auf Tschechien (minus 8,1 Prozent) weisen alle Länder ein Plus aus, teilweise sogar deutlich: 28,6, 24,9 und auch 9,4 Prozent (Lettland, Litauen, Estland) sind Werte, von denen das "alte Europa" nur träumen kann. Insgesamt schaffen die neuen Länder ein Plus von 2,2 Prozent, die EU nebst EFTA gesamt von 1,9 Prozent. Zypern und Malta werden in der Statistik nicht berücksichtigt.

Bezogen auf die Hersteller konnten wiederum vor allem die Koreaner punkten: 22,4 Prozent Zuwachs nach den ersten acht Monaten ist rekordverdächtig. Ebenfalls im Plus sind BMW, Ford, Renault, Fiat und die Japaner, mit Rückgängen müssen sich dagegen die Marken von PSA, Opel/GM, DaimlerChrysler, Volkswagen und MG/Rover abfinden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.