Dem Marktbericht für Juli hatten wir mit "Sommerloch" überschrieben, doch der August ist nach den kürzlich
veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes noch viel schlimmer verlaufen. Zwar ist der Sommermonat
erfahrungsgemäß immer schwach, erreichte aber in diesem Jahr mit nur knapp 221.000 neuzugelassenen Pkw
einen Acht-Jahres-Tiefstand. Dies entspricht einem Minus von noch einmal 17,5 Prozent gegenüber dem Juli
und 3,1 Prozent gegenüber dem August 2003.
Insgesamt wurden im August 258.390 Kfz zugelassen, ein Minus von 2,6 Prozent gegenüber em Vorjahr. Nach den
ersten acht Monaten des Jahres sind 2,52 Mio. Kraftfahrzeuge, darunter 2,14 Mio. Pkw neu in den Verkehr gebracht
worden, entsprechend einem Minus von 1,7 bzw. 2,3 Prozent. Im Aufwind ist bei den Pkw nach wie vor der Diesel-Anteil,
der jetzt bei 43,4 Prozent liegt. Bereits in einer Phase des Aufschwungs befinden sich dagegen Busse, Nutzfahrzeuge
und Anhänger: Hier konnten die Statistiker Zuwächse um bis zu 27,4 Prozent (Sattelzugmaschinen) verbuchen.
Bezogen auf die einzelnen Hersteller ergibt die Statistik ebenfalls ein weithin rotes Bild. Zuwächse waren
nur bei den ausländischen Marken Honda, Kia, Mazda, Nissan, Renault, Seat und Suzuki zu verbuchen, während die
deutschen Hersteller allesamt ein zweistelliges Minus zu verzeichnen hatten. Bezogen auf das Rumpfjahr haben
insbesondere Daewoo (plus 57 Prozent), Maserati (+44%), Volvo (+27,8%), Hyundai (+24,4%) sowie Lancia, Kia,
Mazda und Toyota Grund zum Feiern. Schlusslichter in der Tendenz sind Renault, Saab, Land Rover, Mitsubishi
und Citroën. Auch Audi mit 9,1 und Mercedes mit 7,6 Prozent Minus stehen nicht gut da, VW muss 3,4 Prozent
Rückgang verkraften, während BMW/Mini immerhin ein leichtes Plus von 1,7 Prozent schaffen.
Etwas besser zeigt sich der Gebrauchtwagenmarkt: Das Minus gegenüber dem Juli liegt in Bezug auf alle Kfz mit 10
Prozent im normalen Bereich für den Urlaubsmonat. 521.463 Pkw fanden einen neuen Besitzer, entsprechend 10 Prozent
weniger als im Vormonat und 0,6 Prozent weniger als im letzten August. Trends bezüglich einzelner Fahrzeugsegmente
sind hier nicht auszumachen.
Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.