Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 14. Dezember 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Gericht: Kennzeichnung des Radweges als solcher ist nicht unbedingt erforderlich

Urteil: Radfahrer auf Radweg haben grundsätzlich Vorfahrt

Logo Anwalt-Suchservice
Wenn ein Radweg neben einer Hauptstraße verläuft, müssen abbiegende Autofahrer grundsätzlich die Vorfahrt von Radfahrern beachten. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt in einem Urteil betont.

In dem zugrundeliegenden, vom Anwalt-Suchservice mitgeteilten Fall hatte einen Radfahrer den neben einer Hauptstraße verlaufenden Radweg benutzt. Als ein Autofahrer aus einer Seitenstraße abbiegen wollte, erfasste er den Mann, der dabei erheblich verletzt wurde. Der Autofahrer war der Meinung, der Radler habe keine Vorfahrt gehabt, zumal es sich bei dem Weg um einen bloßen Waldweg gehandelt habe, der nicht besonders als Radweg gekennzeichnet gewesen sei.

Das OLG sah das allerdings anders. Radwege, so das Urteil (- 24 U 118/03 -) nähmen an der Vorfahrtsberechtigung einer neben ihnen verlaufenden Hauptstraße teil. Dass der Weg hier nicht ausdrücklich durch Verkehrszeichen als Radweg ausgewiesen war, spiele keine Rolle. Es komme allein auf das äußere Erscheinungsbild an. Der enge räumliche Zusammenhang von Straße und Weg schließe eine Charakterisierung als von der Straße unabhängig angelegtem Waldweg aus.

Allerdings treffe den Radler eine Mitschuld an dem Unfall. Er habe den Radweg verbotswidrig in Fahrtrichtung links benutzt. Zwar berührte dies sein Vorfahrtsrecht als solches nicht. Die Missachtung des Rechtsfahrgebotes begründete aber eine erhöhte Unfallgefahr. Der Autofahrer müsse deshalb nicht voll, sondern nur zu zwei Dritteln für die Unfallfolgen haften, so die Richter.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 18.08.2004  —  # 3420
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.