Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Filou" jetzt als reguläres Basismodell

Peugeot: Neue Modellstruktur beim 206 CC

Siehe Bildunterschrift
Ab sofort als reguläres Peugeot
Basismodell: Peugeot 206 CC "Filou"
Mit dem 206 CC hatte Peugeot bei der Markteinführung 2001 das richtige Gespür: Das erste kleine Cabrio mit elektrisch-hydraulisch versenkbarem Stahldach à la Mercedes SLK hatte in dieser Preisklasse keine Konkurrenz - und die Kunden, zumal die deutschen, griffen zahlreich zu, was dem kleinen Franzosen viele Monate lang die Marktführerschaft im Cabrio-Segment bescherte.

Über drei Jahre später kommt nun ein erster ernstzunehmender Konkurrent in Gestalt des Opel Tigra TwinTop, und der ist nicht ganz zufällig ein gutes Beispiel für das, was Marketing-Strategen gerne als "Me too-Konzept" bezeichnen, sprich er ist dem Vorbild in Größe, Leistung, Konzept und Preis sehr ähnlich. Noch ist unklar, ob in diesem Falle Konkurrenz das Geschäft belebt, oder aber das Original sich den Kuchen künftig wird teilen müssen. Das weiß man auch bei Peugeot, und hat jetzt schon einmal die Modellstruktur des 206 CC angepasst.

Wichtigste Änderung ist, dass der schon lange erhältliche 206 CC "Filou" jetzt vom Sonder- zum Serienmodell wird, zu einem Preis ab 16.990 Euro (1,6 Liter, 109 PS). Das bisherige offizielle Basismodell, der "206 CC", wird künftig zum "Tendance" und kostet ab 18.500 Euro. Diese mittlere Ausstattungslinie ist auch mit dem 136 PS starken Zweiliter-Benziner erhältlich, das kleinere Triebwerk kann hier auch mit einer vierstufigen Automatik geordert werden. Serienmäßig sind u.a. 16 Zoll-Aluräder, CD-Radio, Licht- und Regensensor und das Paket "Sport-Design". Das Topmodell hört auf den Beinamen "Platinum", kostet ab 21.300 Euro und bietet neben Lederausstattung auch eine Klimaautomatik und das Winterpaket.

Die beiden weiteren Sondermodelle "Quiksilver" und "Roland Garros" bleiben weiter im Angebot. Was bei Peugeot nach wie vor fehlt, ist die Kombination aus Cabrio und Diesel, wie sie andere Hersteller durchaus anbieten. Gerade der neue EU4-konforme Diesel mit Partikelfilter aus der 206-Limousine würde sich prächtig anbieten.

Opel offeriert den Tigra II ab 16.700 Euro, allerdings nur mit 90 PS und 1,4 Litern Hubraum. ESP ist bei beiden Modellen Serie.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.