Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zwei Bildschirme mit Internetzugang

BMW: Neues Infotainment-System für Fondpassagiere

Siehe Bildunterschrift
Neues Rear Seat BMW
Infotainment-System von BMW
Neudeutsch nennt man sie zumeist "Rear Seat Entertainment System" - gemeint sind Bildschirme für die Fondpassagiere nebst DVD-Player und anderen Multimedia-Gerätschaften. Was oft insbesondere zur Unterhaltung, etwa von mitreisenden Kindern, gedacht ist, lässt sich aber natürlich auch mehr auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden ausrichten. Diesen Weg verfolgt BMW mit einem jetzt neu angebotenen System für den Siebener, das auch namentlich ("Rear Seat Infotainment Online") schon die Richtung weist.

Es handelt sich um ein vollintegriertes System, bei dem die beiden Bildschirme (9,5 Zoll, 16:9-Format) nicht in die Kopfstützen integriert sind, sondern dahinter angebracht werden. Diese können Inhalte unabhängig voneinander und in zwei unterschiedlichen Größen (Teil- und Vollbild) darstellen. So ist es etwa möglich, über einen Monitor im Internet zu surfen, während sich der zweite Fondgast am anderen Monitor einen Film anschaut oder Infos aus dem Navigationssystem verfolgt. Über den Fond-Controller lassen sich DVD, TV, Navigation und Bordcomputer von den hinteren Insassen bequem während der Fahrt bedienen.

Der Infotainment-Computer ermöglicht Internetzugang und Korrespondenz per eMail inklusive Viewer zum Öffnen beigefügter Anlagen. Ein speziell von BMW-Individual angepasster Internet-Browser soll dabei den freien Internetzugang ermöglichen, wobei solche Systeme schon aufgrund von Bildschirmgröße und Auflösung auf vielen Internetseiten nicht wirklich sinnvoll genutzt werden können, geschweige denn Spaß machen. Die Dateneingabe erfolgt über eine Funktastatur, Steckplätze für Speicherkarten gewährleisten den Datenaustausch. An der Mittelarmlehne können zudem zwei Kopfhörer angeschlossen werden.

Angeboten wird das System von BMW zunächst nur für die 7er-Reihe, je nach Kundenresonanz ist aber auch eine Erweiterung auf den Fünfer geplant. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Der Preis steht noch nicht fest, wird sich aber auf jeden Fall jenseits der 6.000 Euro-Marke bewegen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.