Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Autokosten-Index legt binnen Jahresfrist um 3,2 Prozent zu

Autokosten steigen überproportional an

Mit einem Plus von 3,2 Prozent ist Autofahren zur Jahresmitte deutlich teurer als noch vor einem Jahr. Nach dem neuesten Autokosten-Index, den ADAC und Statistisches Bundesamt quartalsweise ermitteln, sind dafür insbesondere die gestiegenen Spritpreise verantwortlich. Nach der Statistik gab es in diesem Bereich eine Erhöhung um 6,5 Prozent innerhalb der vergangenen zwölf Monate. Die Kosten für die allgemeine Lebenshaltung sind im gleichen Zeitraum nur um 1,7 Prozent gestiegen.

Der Indexwert für die Autokosten liegt derzeit bei 109,0 Punkten und somit 2,8 Punkte über dem für die allgemeine Lebenshaltung (106,2), entsprechend einem Anstieg um 1,4 bzw. 0,5 Prozent. Im ersten Quartal des Jahres betrug die Differenz der beiden Indexwerte nur 1,8 Punkte, wobei seinerzeit auch gerade eine Senkung der Kraftstoffpreise für eine vergleichsweise positive Statistik sorgte.

Der Autokosten-Index fasst alle Preise rund um das Auto zusammen. Im Jahr 2000 wurde er - ebenso wie der Index für die allgemeine Lebenshaltung - letztmalig auf 100 gesetzt. Neben den Kraftstoffkosten und der Kfz-Steuer beinhaltet er auch die Preise für Pkw und Motorräder, die Ausgaben für Reparaturen, Inspektion und Autopflege, die Prämien für die Kfz-Versicherung, die Garagenmiete und die Ausgaben in der Fahrschule. Am wenigsten stark angestiegen sind seit dem Jahr 2000 die Garagenmieten (plus 2,5 Prozent) und die Aufwendungen für Ersatzteile und Zubehör (plus 3,3 Prozent).

Bitte beachten Sie - auch bei Berichterstattung anderer Medien hierüber - den (wenn auch nicht sehr hohen) Unterschied zwischen Punkten und Prozenten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.