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Neuer Wind bei den Kompaktvans: Honda FR-V |
Honda |
Honda wird Anfang 2005 ebenfalls in das beliebte Segment der Kompaktvans einsteigen. Das neue, jetzt erstmals präsentierte
Modell hört auf den Honda-typisch kryptischen Namen FR-V und basiert auf einer verlängerten Civic-Plattform.
Während die Abmessungen mit einer Länge von knapp 4,29 Metern, einer Breite von 1,81 Metern und einem Radstand
von 2,68 Metern im Wesentlichen den Werten der Mitbewerber entsprechen, stemmt sich der Honda mit einer Höhe von
1,61 Metern gegen den Trend zu immer mehr Höhe, und verfolgt so eine sportlichere Ausrichtung.
Der Hauptunterschied zu Touran & Co. wird jedoch im Innenraum deutlich: Die Japaner setzen hier weder auf eine
Konfiguration mit fünf noch eine mit sieben Sitzen, sondern bieten Platz für sechs Personen. Die sitzen nicht in
drei Reihen, sondern - der Multipla Fiat hat es einst vorgemacht - auf zwei Dreier-Reihen. Der jeweils mittlere Sitz
ist dabei um bis zu 27 (vorn) bzw. 17 Zentimeter (hinten) verschiebbar, was den Passagieren die Möglichkeit verschafft,
den Schulter- und Fußraum individuell anzupassen. Durch die mögliche V-förmige Konfiguration soll sich außerdem eine
besonders praktische und kommunikative Form des Reisens ergeben, insbesondere im Hinblick auf Familien mit Kindern.
Doch das Konzept bietet weitere Vorteile: Zu nennen sind etwa der bequemere Einstieg hinten oder die Möglichkeit,
drei Personen und drei Fahrräder zu befördern. Außerdem erreicht Honda durch den Verzicht auf eine dritte Reihe ein
ordentliches Laderaumvolumen, konkret immerhin 439 Liter, das sich bei Bedarf und wenn die Sitze der zweiten Reihe
im Boden versenkt werden, auf bis zu 1.600 Liter erweitern lässt.
Die Rückenlehne des vorderen Mittelsitzes lässt sich außerdem so umklappen, dass ein Tisch entsteht. In dieser Position
können auch lange Gepäckstücke (bis 2,4 Meter bei umgeklappten Rücksitzen) transportiert werden. Noch mehr Vielseitigkeit
bietet ein geteiltes Sitzpolster, dessen vordere Hälfte sich um 180 Grad umklappen lässt und so einen Stauraum für
kleine Gegenstände schafft. Unter dem Sitz ist außerdem ein großes Staufach.
Motorseitig bietet Honda zum Start zunächst zwei Benziner an, die aus 1,7 bzw. 2,0 Litern Hubraum 125 bzw. 150 PS leisten.
Mitte 2005 kommt dann der aus dem Accord bekannte und viel gelobte 2,2 Liter-Diesel, der 140 PS leistet und wie der
stärkere Benziner mit einem manuellen Sechsganggetriebe gekoppelt sein wird. Alle drei Motoren erfüllen die Euro
IV-Abgasnorm - "spielend", wie Honda schelmisch versichert.
Um die Sicherheit werden sich in allen Versionen sechs Airbags kümmern, außerdem gibt es auf jedem Platz einen
Dreipunktgurt mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Durch einen extra großen Beifahrerairbag verspricht Honda auch
den Schutz des vorne mittig reisenden Passagiers. Der Sicherheitsgurt dort ist im Sitz integriert, während der Gurt
des Mittelsitzes hinten im Dach verankert ist. ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze gibt es vorne mittig und auf den
hinteren Außenplätzen. Dazu kommt ein Bremsassistent und für die beiden stärkeren Modelle auch ESP.
Über die sonstige Ausstattung ist noch nichts bekannt, außer, dass es ab zwei Litern Hubraum 16 Zoll-Felgen geben wird
und der Diesel auf Alurädern vorfährt. Noch nicht bekannt sind auch die Preise, die sich aber natürlich an den etablierten
Angeboten der Klasse ausrichten werden. Ob sich ein Verkaufserfolg einstellt, bleibt abzuwarten - doch das Konzept
hat zweifellos seine Reize.