Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem kleinere Aufwertung für alle X3

BMW: Neues X3-Basismodell ab September

Siehe Bildunterschrift
Bald auch als BMW
Zweiliter-Diesel zu haben: BMW X3
BMW wird den X3 ab September mit einer neuen Basismotorisierung anbieten. Es handelt sich um einen Zweiliter-Diesel mit 150 PS, der 330 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. Damit verbaut BMW erstmals in seinen X-Modellen einen Vierzylinder. Die Kraftübertragung obliegt einem manuellen Sechsgang-Getriebe; den Verbrauch geben die Münchner in dieser Konstellation mit 7,2 Litern im Mittel an, 1,2 weniger als beim 3.0d. Aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt der X3 2,0d damit in 10,2 Sekunden und danach weiter bis auf 198 km/h (3.0d: 7,9 / 210).

Serienmäßig sind im künftigen Einstiegsmodell ESP sowie die Bremsasistenzsysteme DBC und CBC sowie der Bergabfahr-Assistent HDC und, wie bei allen neueren BMW, das zweistufige Bremslicht. Wie seine stärkeren Brüder rollt der X3 auf 17 Zoll-Rädern mit 235/55er-Bereifung. Die Preise beginnen bei 33.800 Euro, immerhin 6.500 Euro unter denen des 3-Liter-Diesels. Ob der 2,0d allerdings ein guter Kauf ist, darf dennoch bezweifelt werden: Einen Rußfilter gibt es nicht, und auch die EU4-Norm wird zum Marktstart - wie beim großen Diesel - nicht erfüllt.

Gleichzeitig mit der Einführung des kleinen Diesels gönnt BMW auch den drei anderen Versionen eine erste kleine Auffrischung: So wird etwa das Audiosystem "Business" auch CDs mit mp3-Dateien abspielen können und die beliebte Bluetooth Handy-Vorbereitung alle Funktionen des BMW Assist Fahrerassistenzsystems unterstützen. Die TV-Funktion, erhältlich für das Navigationssystem "Professional", kann dann neben analogen auch digitale Fernsehsignale empfangen. Außerdem gibt es eine ISOFIX-Befestigung nebst Airbag-Deaktivierung am Beifahrersitz.

Eine Umstellung auf lackierte Stoßfänger bzw. Schürzen mag BMW dagegen nicht bestätigen. Entsprechende Gerüchte besagen, dass dies zumindest als Sonderausstattung oder in Form eines Sondermodells angeboten werden wird. Gut stehen würde es dem X3 allemal.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.