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Ab September: Daewoo Nubira Wagon |
Daewoo |
"Viel Auto fürs Geld" heißt ein Slogan von Daewoo - und der neue Nubira Kombi verkörpere ihn perfekt, meint der Autobauer.
Konkret bedeutet das nach den jetzt veröffentlichten Preisen einen Einstieg ab 14.590 Euro für das 1,6 Liter-Basismodell
mit 103 PS. Im Gegensatz zum Schrägheck-Pendant Lacetti und zum viertürigen Nubira gehört aber eine Klimaanlage nicht zur
Ausstattung, und Sinnvolles wie ESP, Nebelscheinwerfer oder Kopfairbags sind nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen.
Darüber rangieren das besser ausgestattete SX-Modell (u.a. mit Dachreling) für 15.200 Euro und der 1,8 CDX mit 126 PS ab
16.990 Euro, der auch in Kombination mit einer vierstufigen Automatik zu haben ist. Im CDX ist auch eine Klimaautomatik
Serie. Den Verbrauch beziffert Daewoo mit 7,8 bzw. 8,5 Litern im Mittel, die Automatik-Version gönnt sich 10,1 Liter, wobei
alle drei Varianten zwar mit Normalbenzin auskommen, aber auch nur die EU3-Abgasnorm erfüllen. Ein Diesel ist zum
Marktstart im September nicht verfügbar.
Viel Auto fürs Geld also? Nun ja, ausschließlich ausgehend vom Basispreis kann man zustimmen. Andererseits: Einen Opel
Astra Kombi gibt es ab 15.995 Euro, zwar mit weniger PS (90) und Hubraum (1,4) und ebenfalls ohne Klimaanlage, dafür aber
mit mehr Platz, sechs Airbags, ESP, Dachreling, aktiven Kopfstützen vorne, Follow-Me-Home-Licht und Tempomat - von der
deutlich größeren Auswahl an Motoren und Individualisierungsmöglichkeiten, dem niedrigeren Verbrauch (6,5 Liter Super)
und dem besseren Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.