Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zusätzlich zu CLS 350 und 500 bereits AMG-Version angekündigt / Kein PRE-SAFE

Mercedes: CLS-Klasse startet im Oktober ab 54.350 Euro

Siehe Bildunterschrift
Die CLS-Klasse DaimlerChrysler
startet im Oktober ab gut 54.000 Euro
Bei Mercedes geht es Schlag auf Schlag. Wurden gerade erst die ersten Bilder der neuen A-Klasse veröffentlicht, so gibt es jetzt bereits die Preise für die weitere wichtige Neuheit des Jahres, die CLS-Klasse, deren Markteinführung für Ende Oktober vorgesehen ist.

Zum Start bieten die Stuttgarter das viertürige Coupé auf Basis der E-Klasse mit zwei Motorisierungen an. Grundmodell ist der CLS 350, dessen V6-Maschine 272 PS leistet und maximal 350 Newtonmeter ab 2.400 Touren auf die Kurbelwelle stemmt. Es handelt sich dabei um den aus dem neuen SLK bekannten Motor, der künftig sicher auch in der E-Klasse die 320er-Version ablösen wird, aber nicht mit dem ebenfalls als "350" angebotenen Triebwerk in der S-Klasse zu verwechseln ist, das tatsächlich 3,7 Liter Hubraum und 245 PS aufweist.

Der Basispreis beträgt 54.346 Euro, das sind gut 9.000 Euro mehr als der E 320 kostet, aber auch rund 10.500 Euro weniger als für einen S 350 zu kalkulieren sind. Am Rande bemerkt: Beim CLS verzichtet Mercedes wie bei der S-Klasse auf die Unsitte der verschiedenen Ausstattungslinien, was Käufern auch die entsprechenden unseligen Schildchen am Kotflügel erspart.

Wer mehr Power und/oder Image benötigt, wird zum CLS 500 greifen, dessen V8 306 PS leistet und ein Drehmomentmaximum von 460 Newtonmeter entwickelt. Dieses Modell wird ab 67.280 Euro angeboten.

Serienmäßig verfügen beide Varianten über die Siebengang-Automatik und elektrisch einstellbare Vordersitze, CD-Radio, Parameterlenkung, Lederlenkrad und sechs adaptive Airbags. Der 350er rollt auf 17 Zoll-Rädern mit 245/40er-Bereifung und bekommt die "kleine" Klimaautomatik "Thermatic", während der Achtzylinder über 18 Zoll-Rädern mit gleichem Pneuformat verfügt und darüber hinaus die "Thermotronic"-Klimaanlage, Lederpolsterung mit Sitzheizung vorne sowie Luftfederung mitbringt. Im Gegensatz zu früheren Ankündigungen wird man das aus der S-Klasse bekannte und mehrfach ausgezeichnete vorausschauende Sicherheitssystem PRE-SAFE allerdings jedenfalls vorerst nicht auf der Optionsliste finden.

Im Frühjahr 2005 wird die dritte Variante nachgeschoben: Der CLS 55 AMG für 96.164 Euro wird von dem aus anderen AMG-Modellen bekannten 5,5 Liter-V8 mit 476 PS befeuert und zusätzlich über Bi-Xenon-Licht sowie Sitze mit Nappaleder-Polsterung - und über die auffällige AMG-Optik - verfügen. Dass auch eine CLS-Dieselversion kommen wird, mag Mercedes offiziell noch nicht bestätigen. Es sei aber normal, dass Motorisierungen bei einem neuen Auto nur sukzessive eingeführt werden, hieß es vielsagend. Die neue CDI-Generation in V-Bauweise ist eben noch nicht fertig.

Mehr zum CLS und eine große Fotoserie finden Sie in der nachfolgend verlinkten Meldung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.