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Freitag, 29. März 2024
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Minimal günstigerer Einstand als der BMW 1er / Klimaanlage nicht Serie

Audi: A3 Sportback startet ab 19.700 Euro

Siehe Bildunterschrift
Ab 19.700 Euro: Der neue Audi
A3 "Sportback" kann schon bestellt werden
Bietet man ein neues Modell besser etwas günstiger an als den direkten Mitbewerber, um vielleicht den ein oder anderen Kunden anlocken zu können, oder lieber etwas teurer, um Image und Selbstbewusstsein zu beflügeln? Die Beantwortung dieser Frage durch die Hersteller ist immer wieder spannend. Im Falle des neuen Audi A3 "Sportback", dessen Verkauf bereits am Wochenende begonnen hat, haben sich die Ingolstädter für die erste Variante entschieden:

Das Basismodell wird ab 19.700 Euro angeboten, exakt einen Hunderter weniger als für den kleinsten BMW 1er zu berappen sind. Der Audi muss in dieser Version jedoch mit 102 PS auskommen im Gegensatz zu den 115 von BMW. Als 1,6 FSI mit dann ebenfalls 115 PS verlangt Audi mindestens 20.950 Euro; die Variante wird dafür bereits mit Sechsganggetriebe geliefert, das im BMW 116i nicht verfügbar ist. Aufpreispflichtig in tatsächlich allen A3 Sportback-Versionen ist wie im BMW die Klimaanlage, wobei Audi diese nur als Klimaautomatik offeriert (1.390 Euro). Klimatisierung wiederum gibt es in allen neuen Mercedes A-Klassen ab Werk, die entsprechende 115 PS-Version A 170 wird bereits ab 19.140 Euro angeboten.

Zurück zum Audi: Der 2,0 FSI mit 150 PS ist ab 22.950 Euro zu haben, während die beiden TDI-Versionen mit 105 (1,9 Liter) und 140 PS (2,0 Liter) ab 21.650 bzw. 23.450 Euro in der Preisliste stehen. Die 200 PS-Variante (2,0 FSI Turbo) kostet ab 29.000 Euro und der 3,2 Liter-Sechszylinder ab 32.050 Euro.

Insgesamt bieten die Ingolstädter von Beginn an insgesamt zwölf Motor-Getriebe-Varianten - darunter drei quattro-Versionen - und drei Ausstattungslinien an, deren Aufpreise von der jeweiligen Motorisierung abhängen. Ausgerechnet das Einstiegsmodell für eben diese 19.700 Euro ist allerdings erst ab Ende des Jahres zu haben - klarer Fall von dem, was man wohl "Marketing" nennt.
text  Hanno S. Ritter
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