Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mineralölkonzern verspricht mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Auch Aral bringt zwei Premium-Kraftstoffe auf den Markt

Siehe Bildunterschrift
Bald neu bei Aral: Aral
"Ultimate"-Kraftstoffe versprechen mehr Leistung bei weniger Verbrauch
Das Shell-Konzept mit mutmaßlich besseren Kraftstoffen zu höheren Preisen - Stichwort V-Power - scheint sich zu rechnen. Das jedenfalls lässt sich aus der heutigen Ankündigung von Aral schließen, mit einem vergleichbaren Produkt auf den Markt zu kommen.

Das kündigte der Aral-Chef und designierte Vorstandsvorsitzende der deutschen BP, Dr. Uwe Franke, auf der heutigen Jahrespressekonferenz in Düsseldorf an. Unter dem Namen "Ultimate" komme ab dem 28. Juni eine neue Generation von Kraftstoffen an die Tankstellen. Das Superbenzin weist dabei wie das Konkurrenzprodukt V-Power eine Oktanzahl von 100 auf. Neben dem "Ultimate 100" wird auch ein "Ultimate Diesel" angeboten, dass kristallklar ist und von Aral schon jetzt als "Revolution" gepriesen wird. Das Produkt stehe für mehr Sauberkeit und deutlich weniger Geruchsbelästigung.

Autofahrer sollen dem Vernehmen nach mit den beiden neuen Kraftstoffen sowohl sparen als auch die Umwelt schützen können. Unter Berufung auf eigene Tests und solchen des RW-TÜV an wichtigen Fahrzeugmodellen verspricht das Unternehmen beim Super eine Leistungssteigerung um durchschnittlich vier Prozent und gleichzeitig einen Verbrauchsvorteil von drei Prozent. Die Umweltbelastung wird unspezifisch als "deutlich verringert" bezeichnet. Beim Diesel ist von fünf Prozent mehr Power bei zwei Prozent weniger Verbrauch die Rede.

"Ultimate 100" wird nach und nach das bekannte SuperPlus ersetzen, zunächst an über 450 Tankstellen, dann je Monat an weiteren 150 Stationen. Ultimate Diesel dagegen wird künftig flächendeckend zusätzlich zum normalen Diesel angeboten. Hier soll die bundesweite Umstellung spätestens im ersten Halbjahr 2005 abgeschlossen sein. Die Investitionen beziffert der Marktführer im Tankstellengeschäft auf 90 Millionen Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.