Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Partikelfilter für 500 Euro Aufpreis erhältlich

Opel: Neue Diesel jetzt auch im Astra

Siehe Bildunterschrift
Opel bringt zwei Opel
neue Diesel-Varianten für den Astra
Opel offeriert für den Astra jetzt zwei weitere Diesel-Varianten. Es handelt sich die neuen, bereits im Vectra verbauten 1,9 Liter großen Common Rail-Aggregate mit Vierventiltechnik, Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung sowie variabler Mehrfach-Direkteinspritzung, die 120 und 150 PS leisten. Das maximale Drehmoment geben die Rüsselsheimer mit 280 bzw. 320 Newtonmetern an, das jeweils zwischen 2.000 und 2.750 Touren anliegt.

Beide Maschinen sind serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt; weitere Getriebeversionen sind nicht erhältlich. Den Kraftstoffverbrauch beziffert Opel auf jeweils 5,9 Liter im Mittel. Während die Motoren im Vectra serienmäßig mit Rußfilter ausgeliefert werden und die Opel-Website dies auch für den Astra behauptet, müssen Astra-Käufer den Filter tatsächlich aber mit 495 Euro extra bezahlen. Dennoch löblich, dass es die Filtertechnik überhaupt gibt. Hier ist Opel dem Konkurrenten aus Wolfsburg deutlich voraus.

Produziert werden die neuen im italienischen Pratola Serra und ab Frühjahr 2005 auch in Kaiserslautern. Die Preise betragen ab 19.495 bzw. 19.995 Euro, wobei die "Enjoy"-Ausstattungsvariante bereits serienmäßig ist. Weitere Daten entnehmen Sie bitte der oben verlinkten Tabelle. Die Daten auf der Opel-Website sind teilweise unzutreffend.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.