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Zum Abschied ein limi- |
Peugeot |
tiertes Sondermodell: Au revoir, 406 Coupé |
Das Peugeot 406 Coupé ist ein schönes Auto - und ein weitgehend erfolgloses. Nun, sieben Jahre nach seiner Markteinführung
und gerade einmal 105.000 produzierten Einheiten kommt der elegante Franzose auch in ein Alter, da die Ablösung durch einen
zweitürigen 407 nur noch eine Frage der Zeit ist. Bis dahin strafft Peugeot die Modellpalette auf eine einzige Version,
quasi die "final edition".
Das heißt auf italienisch "Ultima Edizione" - das Styling des Coupés stammt von Pininfarina - und ist ab sofort
bestellbar. Kunden können sich über eine aufgewertete Ausstattung freuen, zu der u.a. Klimaautomatik, Soundsystem,
Tempomat und elektrisch verstellbare und beheizte Ledersitze gehören. Aber auch sonst mausert sich Peugeot langsam aber
sicher zu einem Hersteller, der alles andere als knauserig in punkto Ausstattung ist: Auch Scheinwerfer-Reinigungsanlage,
16 Zoll-Alufelgen, Nebelscheinwerfer, elektrisch abklappbare Außenspiegel, Bordcomputer, Licht- und Regensensor sowie
CD-Wechsler gibt es ab Werk.
Motorseitig stehen weiterhin die drei bekannten Alternativen zur Wahl, als da wären das Basistriebwerk mit 158 PS aus 2,2
Litern und der V6, der aus drei Litern Hubraum 207 PS leistet. Vermutlich der interessanteste Antrieb ist jedoch der
Diesel, hier in Form des 2,2 Liter-Triebswerks mit 133 PS, der ausschließlich mit Rußfilter geliefert wird, allerdings
nur die EU3-Abgasnorm erfüllt.
Wer sich jetzt noch in das 406 Coupé verliebt, sollte sich sputen: Nur noch 2.000 Exemplare, jeweils mit einer
nummerierten Plakette am Armaturenbrett, werden gebaut. Sie sind zu haben ab 29.540 Euro für den Vierzylinder-Benziner
bzw. 31.140 Euro für den Diesel. Das Topmodell kostet ab 33.600 Euro und ist für 1.200 Euro extra auch mit einer
allerdings nur vierstufigen Automatik zu haben.
Au revoir, 406.