Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Viel Ausstattung und Diesel mit Rußfilter

Peugeot 406 Coupé: Zum Abschied ein limitiertes Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Zum Abschied ein limi- Peugeot
tiertes Sondermodell: Au revoir, 406 Coupé
Das Peugeot 406 Coupé ist ein schönes Auto - und ein weitgehend erfolgloses. Nun, sieben Jahre nach seiner Markteinführung und gerade einmal 105.000 produzierten Einheiten kommt der elegante Franzose auch in ein Alter, da die Ablösung durch einen zweitürigen 407 nur noch eine Frage der Zeit ist. Bis dahin strafft Peugeot die Modellpalette auf eine einzige Version, quasi die "final edition".

Das heißt auf italienisch "Ultima Edizione" - das Styling des Coupés stammt von Pininfarina - und ist ab sofort bestellbar. Kunden können sich über eine aufgewertete Ausstattung freuen, zu der u.a. Klimaautomatik, Soundsystem, Tempomat und elektrisch verstellbare und beheizte Ledersitze gehören. Aber auch sonst mausert sich Peugeot langsam aber sicher zu einem Hersteller, der alles andere als knauserig in punkto Ausstattung ist: Auch Scheinwerfer-Reinigungsanlage, 16 Zoll-Alufelgen, Nebelscheinwerfer, elektrisch abklappbare Außenspiegel, Bordcomputer, Licht- und Regensensor sowie CD-Wechsler gibt es ab Werk.

Motorseitig stehen weiterhin die drei bekannten Alternativen zur Wahl, als da wären das Basistriebwerk mit 158 PS aus 2,2 Litern und der V6, der aus drei Litern Hubraum 207 PS leistet. Vermutlich der interessanteste Antrieb ist jedoch der Diesel, hier in Form des 2,2 Liter-Triebswerks mit 133 PS, der ausschließlich mit Rußfilter geliefert wird, allerdings nur die EU3-Abgasnorm erfüllt.

Wer sich jetzt noch in das 406 Coupé verliebt, sollte sich sputen: Nur noch 2.000 Exemplare, jeweils mit einer nummerierten Plakette am Armaturenbrett, werden gebaut. Sie sind zu haben ab 29.540 Euro für den Vierzylinder-Benziner bzw. 31.140 Euro für den Diesel. Das Topmodell kostet ab 33.600 Euro und ist für 1.200 Euro extra auch mit einer allerdings nur vierstufigen Automatik zu haben.

Au revoir, 406.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.