Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Japanische und koreanische Hersteller profitieren wiederum am meisten

Europäische Zulassungen: Nur noch leichtes Plus im Mai

Die Zulassungen in Westeuropa (bisherige EU-Staaten und Island, Norwegen und Schweiz) sind im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat leicht gestiegen. Nach den aktuellen Zahlen des europäischen Herstellerverbandes ACEA wurden insgesamt 1.240.539 Pkw neu in den Verkehr gebracht, das bedeutet ein Plus von 1,2 Prozent, bezogen auf die bisherigen 15 EU-Staaten um 1,0 Prozent. Im April betrug das Plus noch 4,1 und im März sogar 6,9 Prozent. Damit geht der im Februar begonnene Aufwärtstrend zwar weiter, aber mit deutlich geringerem Wachstum. Nach den ersten fünf Monaten des Jahres weist die Statistik ein Plus von 2,8 bzw. 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf.

Bezogen auf die einzelnen Länder erreicht Portugal mit 15,2 Prozent den größten Zuwachs, gefolgt von Norwegen und Italien mit Werten ebenfalls um die zwölf Prozent. In den fünf wichtigsten Märkten konnte Italien mit einem Plus von 12,1 Prozent das beste Ergebnis erreichen, gefolgt von Spanien mit 8,9 und Frankreich mit 4,8 Prozent, während Deutschland (-7,3 %) und Großbritannien (-2,8%) ein negatives Wachstum ausweisen. Im Fünf-Monats-Vergleich schaffen noch elf Länder Zuwächse zwischen 19,7 Prozent (Dänemark) und 2,7 Prozent in Großbritannien, die übrigen vier (Frankreich, Deutschland, Holland und Schweden) müssen ein kleines Minus bis maximal vier Prozent hinnehmen. Die drei EFTA-Ländern weisen jetzt allesamt ein Plus aus, von 29,2 Prozent in Norwegen über 17,3 in Island bis zu 1,1 Prozent in der Schweiz. Deutschland steht im Vergleich der beiden Rumpf-Jahre an vorletzter Stelle der insgesamt 18 Länder.

Die ACEA-Statistik weist auch für Mai die neuen EU-Länder, die bisherigen Beitrittskandidaten, getrennt aus. Hier konnten bis auf Tschechien und Polen alle Staaten ein Plus gegenüber dem Vorjahresmonat erreichen, insgesamt ergibt sich dennoch ein Minus von 5,6 Prozent, das sicher auch durch vorgezogene Käufe vor dem EU-Beitritt zu erklären ist. Gegenüber den ersten fünf Monaten 2003 sind die Zulassungen in diesen Ländern aber um 9,7 Prozent gestiegen. Insoweit auffällig ist das Plus in Litauen mit 46,9 Prozent.

Bezogen auf die Hersteller hatten auch im Mai vor allem Japaner und Koreaner Grund zum Feiern. Letztere erhöhten ihren Anteil gegenüber dem Vorjahresmonat um satte 22,7 Prozent, die Japaner um immerhin noch 5,6 Prozent; damit steigerten sie ihren Marktanteil auf 3,9 und 12,8 Prozent im Mai. Ein leichtes Plus können auch die Ford- (vor allem dank Volvo und Jaguar) und die GM-Gruppe sowie Renault, Fiat und nicht zuletzt BMW verzeichnen, während VW, DaimlerChrysler und PSA Federn lassen mussten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.