Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Beträchtliches finanzielles Engagement als Automobil-Partner in 2008

VW wird Hauptsponsor der Olympischen Spiele in China

Siehe Bildunterschrift
VW-Vertreter Volkswagen
Hans-Dieter Pötsch bei der Pressekonfernez in Peking
VW wird einer der Hauptsponsoren der Olympischen Spiele in China. Im Rahmen der Messe "Auto China 2004" gab das Beijing-Organisationskomitee (BOCOG) für die Spiele am Donnerstag bekannt, dass die Volkswagen Group China einschließlich der Volkswagen (China) Investment Co. Ltd., Shanghai Volkswagen Co. Ltd. und FAW-Volkswagen Co. Ltd., der Automobil-Partner für 2008 sein wird.

Volkswagen wird die Spiele dabei sowohl finanziell unterstützen als auch Fahrzeuge und andere Arten von Dienstleistungen für die Olympischen Spiele 2008 in Beijing, die Paralympischen Spiele 2008 in Beijing, das BOCOG, das Chinesische Olympische Komitee sowie die chinesische Olympiamannschaft bereitstellen.

Der Konzern führt seine Ernennung zum offiziellen olympischen Partner auf seine "herausragende und fruchtbare Zusammenarbeit" mit den chinesischen Partnern zurück. Konzernchef Dr. Pischetsrieder sagte, VW begrüße die vom BOCOG vorgeschlagenen Zielsetzungen - nämlich "Grüne Olympiade, High Tech-Olympiade und Olympiade des Volks", die mit den langfristigen Bestrebungen von Volkswagen auf dem Gebiet des Umweltschutzes, der kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung sowie des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts übereinstimmten.

"Ich glaube, dass die Kooperation eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Olympiade spielen wird", sagte BOCOG-Vizepräsident und Generalsekretär Wang Wei. Außerdem würde die Vereinbarung die Zukunft VWs in China ebnen. Angaben zur Höhe des finanziellen Engagements wurden nicht gemacht, es sei aber beträchtlich, hieß es.

Volkswagen ist der größte und erfolgreichste internationale Partner der Automobilindustrie in China. 2003 konnten eigenen Angaben zufolge rund 697.000 Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Audi abgesetzt werden, was einem Zuwachs um rund 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Marktanteil lag bei 30 Prozent. VW ist in China an drei Joint-Venture-Unternehmen beteiligt. Bei FAW-Volkswagen im Norden Chinas werden die Modelle Golf, Bora und Jetta sowie Audi A4 und A6 gefertigt; Shanghai Volkswagen (SVW) produziert den Passat, Santana, Santana Variant, Santana 3000, Touran, Polo und Gol. Ein weiteres Joint-Venture fertigt Getriebe.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.