Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erster Diesel mit Synthetik-Komponente / 99,9 Cent Einführungspreis

Shell: V-Power jetzt auch als Diesel

Siehe Bildunterschrift
Dieses Mal Shell
springen die Pferde für Premium-Diesel
V-Power, der Kraftstoff, der laut Shell-Werbung Autos schneller und sparsamer werden lässt, kontroverse Diskussionen um mögliche Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis eines Autos auslöste und in einem ADAC-Test die Einlösung des Versprechens schuldig blieb, gibt es nun auch als Diesel. Im Gegensatz zum Superbenzin geht es beim V-Power Diesel aber nur in zweiter Linie um mehr Power und schon gar nicht um weniger Verbrauch. Vielmehr liegt der Fokus auf besserer Verbrennung und weniger Abhängigkeit von Erdöl.

Der Kraftstoff besteht aus dem normalen Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente sowie einem speziellen Additivpaket. Letzteres soll besonders auf die Anforderungen moderner Direkteinspritzer-Diesel zugeschnitten sein und dort etwa Verschmutzungen in den Einspritzdüsen lösen können. Dies führe in der Folge zu besseren Beschleunigungswerten, will der Ölmulti in Testfahrten festgestellt haben.

Der eigentliche Clou des Kraftstoffs ist aber die synthetische Komponente "Shell Gas-to-Liquids" (GTL). Sie wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. Damit soll der neue Kraftstoff auch zur Versorgungssicherheit beitragen. Bisher kann nach eigenen Aussagen GTL in nennenswertem Umfang nur von Shell produziert werden. Die Fertigungsstätte liegt in Malaysia, ein weitere Raffinerie soll mit einem Investitionsvolumen von fünf Milliarden Dollar in Katar errichtet werden. GTL (Cetanzahl über 70) ist kristallklar und den Angaben zufolge geruchslos, ungiftig und "biologisch abbaubar". Bei seiner Verbrennung soll weniger Ruß entstehen als bei herkömmlichem Diesel. Deswegen haben laut Shell auch Autobauer wie DaimlerChrysler und Volkswagen die Einführung des Premium-Sprits begrüßt und als Wegbereiter für die Einführung zukünftiger Motorentechnologien bezeichnet.

Shell V-Power Diesel wird von Shell zusätzlich zum Standard-Diesel angeboten und zunächst 99,9 Cent kosten. Die Einführung erfolgt ab sofort an einer Reihe von Tankstellen im Hamburger Raum und in Berlin, bis September flächendeckend und ab 2005 an allen Stationen. Auch in Österreich steht der Start kurz bevor. Inhaber der Shell-Kundenbindungskarte "Clubsmart" erhalten pro getanktem Liter anfänglich fünf statt einem Punkt gutgeschrieben.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.