Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Mai 2004: Wieder ein Rückschlag

Nach guten Vorzeichen im März und April stehen die Vorzeichen am deutschen Automarkt wieder auf Rot: Nach den jetzt vorgelegten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im Mai 2004 lediglich 282.562 Pkw neu in den Verkehr gebracht. Damit wurde sogar das niedrige Mai-Ergebnis aus 2002 unterschritten. Gegenüber dem Vorjahresmonat ergibt sich ein Minus von 7,3 Prozent oder 22.000 Einheiten, was nach den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres ein Minus gegenüber dem schon schwachen Vorjahreszeitraum von 2,5 Prozent bedeutet. Das von der Autoindustrie anvisierte Jahresergebnis von 3,3 Millionen Fahrzeugen plus X scheint kaum noch zu schaffen.

Bezogen auf die einzelnen Fahrzeugarten ergibt sich überall ein Minus im vergleich zum April, während es im Jahresvergleich schon besser aussieht: In Nutzfahrzeuge und Traktoren wird wieder investiert. Am Motorradmarkt dagegen hängen die Wolken richtig tief: Mit nur 24.559 neu zugelassenen Krädern wurde ein langjähriger Tiefstwert im Mai erreicht. Im Jahr zuvor war das Ergebnis um 12,6 Prozentpunkte besser. Bei einem derzeitigen Minus von 7,9 Prozent in der Kumulierung werden die Krafträder aller Voraussicht nach das siebente Jahr in Folge negativ abschließen. Lediglich die Quads (leichte vierrädrige Kfz) haben Hochkonjunktur – sie schießen wie die Pilze aus dem Boden.

Abermals gestiegen ist - trotz der anhaltenden Debatte um den Rußfilter, der in vielen Volumenmodellen noch immer nicht zu haben ist - der Diesel-Anteil: Inzwischen liegen die Selbstzünder bei 42 Prozent.

Bezogen auf die Hersteller spürt die Mehrheit der deutschen Autobauer, angeführt von Opel (- 7,9 %) und Audi (- 6,5 %) den Gegenwind derzeit (Januar bis Mai) besonders stark. Porsche dagegen befindet sich bei einem Zuwachs von 18,5 Prozent auf der Sonnenseite des Marktes und ist dort in guter Gesellschaft mit einer Reihe ausländischer Marken (Honda, Hyundai, Mazda, Alfa, Toyota/Lexus und Volvo). Deren Anteil nimmt in der Summe zu. Seat verzeichnete mit + 27,3 Prozent das stärkste Mai-Ergebnis gegenüber April. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegt Daewoo mit einer deutlichen Steigerung von 79,9 Prozent vorn.

Noch düsterer entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt: 7,7 Prozent Rückgang bei den Pkw bzw. 7,8 Prozent Minus gegenüber dem April sind deutlich. Ein leichtes Plus erreichten nur die Busse. Nach den ersten fünf Monaten des Jahres liegt das Minus im vergleich zum Vorjahreszeitraum bei 2,4 Prozent (Pkw: 2,2 Prozent).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.