Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Fairway"-Darlehen zu 6,9 Prozent / Außerdem Reparaturkosten-Darlehen

ACE steigt ebenfalls ins Finanzierungsgeschäft ein

Nach dem ADAC ist jetzt auch der ACE Auto Club Europa in den Markt der Autofinanzierer vorgestoßen. Wie der Club am Dienstag in Stuttgart mitteilte, umfasst das zusammen mit der BHW-Bank AG entwickelte sogenannte "Mobilitätspaket" im Kern drei Angebote: Ein Kfz-Darlehen zum privaten Erwerb von Neu- und Gebrauchtwagen, ein Reparaturdarlehen für die Wiederinstandsetzung defekter Fahrzeuge sowie einen "Spar- und Fahr"-Vertrag, gedacht etwa zur Führerscheinfinanzierung nach dem Modell eines Bausparvertrages.

ACE-Chef Wolfgang Rose sagte bei der Vorstellung der Angebote, alle drei Produkte böten unterm Strich Vorteile gegenüber sonst üblichen Finanzierungen rund ums Auto. Der Club wolle damit die Palette von Vorteilsangeboten für Mitglieder erweitern und gleichzeitig seine Wettbewerbsfähigkeit in der Branche stärken. Seine Kernkompetenz sieht der ACE aber auch künftig auf dem Gebiet der Pannenhilfe, die nach Angaben des Clubs über 80.000 Mal im Jahr erbracht wird.

Die jetzt vorgestellten Zusatzangebote im Bereich Finanzen und Versicherungen laufen unter der Produktbezeichnung "FAIRWAY", die der ACE bereits vor rund zwei Jahren mit seiner Kfz-Haftpflichtversicherung einführte.

Bei der neuen Kfz-Finanzierung beträgt der aktuelle Effektivzins 6,9 Prozent p.a. Der Zins bleibt bei Kreditsummen von 1.000 bis 50.000 Euro über die gesamte frei bestimmbare Laufzeit von 12 bis 84 Monaten fest. Eine Bindung an einen Hersteller besteht nicht, jedoch darf das zu finanzierende Auto maximal 48 Monate alt sein - eine unnötige Einschränkung. Die Kunden erhalten ohne An- und Restzahlung Bargeld zum Autokauf - und können so beim Händler möglicherweise einen Barzahlungsrabatt aushandeln.

Auch das Reparaturdarlehen zeichne sich u.a. mit einem Effektivzins von 8,4 Prozent p.a. durch "sehr günstige Bedingungen" aus, hieß es weiter. Hier betragen die Laufzeiten 12 bis 48 Monate und die Mindestsumme 1.500 Euro. Der ebenfalls neue "Spar- und Fahr"-Vertrag folgt dem Bausparmodell: Zunächst wird Geld angespart, das mit derzeit 2,25 Prozent verzinst wird. Nach drei Jahren steht die Summe und ein gleich hohes Darlehen zur Verfügung, das anschließend in drei Jahren und mit effektiv 6,5 Prozent Zinsen zu tilgen ist.

Ende Oktober hatte der ADAC erstmals Finanzierungsangebote aufgelegt, Partner ist hier die VW-Bank. Der Zinssatz beträgt derzeit 7,5 Prozent effektiv über die gesamte Laufzeit von 12 bis 72 Monaten (Pkw); inklusive sind Sicherheitstraining oder ein Fahrzeug-Zustandsbericht. Die Mindestfinanzierungssumme beträgt 2.500 Euro; zu Beginn der Finanzierung darf das gewählte Fahrzeug nicht älter als sieben und am Ende nicht älter als 12 Jahre sein. Außerdem wirbt der Club u.a. mit gebührenfreien Sondertilgungen und vorzeitigen Vertragsbeendigungen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ACE
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.