Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zunächst Markteintritt in Südkorea geplant

Nissan-Tochter Infiniti soll zur Weltmarke werden

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Auf dem Weg zur Welt-
marke: Nissan-Tochter Infiniti
Nissan
Infiniti soll zu einer Weltmarke ausgebaut werden. Als ersten Schritt wird die edle Nissan-Tochter ab Mitte 2005 ihre Verkaufsaktivitäten auf dem südkoreanischen Markt aufnehmen. Dies gab die im Februar dieses Jahres gegründete Nissan Korea Ltd. jetzt bekannt. Bisher werden die Fahrzeuge der Marke ausschließlich in den USA und Kanada verkauft. Dort ist Infiniti bereits seit 1989 präsent.

Auch in Japan, China und Russland soll Infiniti nach und nach eingeführt werden. Der ebenfalls geplante Start in Westeuropa, dem härtesten Automarkt, solle "zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen", hieß es.

In Südkorea startet Infiniti zunächst mit den Modellen G35 als Limousine und Coupé, dem Q45 und der Premium-Limousine M35/M45, die auf einem während der New York International Auto Show 2004 vorgestellten Konzeptfahrzeug beruht. Im weiteren Verlauf des Jahres 2005 folgt dann das SUV FX35/FX45. Bis zum Verkaufsstart Mitte 2005 will Nissan Korea zwei bis drei Händler etabliert haben, die finanziell und operativ unabhängig von Nissan arbeiten und ihren Kunden Service aus einer Hand anbieten, der neben dem Verkauf auch die Bereiche Ersatzteile und After Sales umfasst.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.