|
Auf dem Weg zur Welt- marke: Nissan-Tochter Infiniti |
Nissan |
Infiniti soll zu einer Weltmarke ausgebaut werden. Als ersten Schritt wird die edle Nissan-Tochter ab Mitte 2005 ihre
Verkaufsaktivitäten auf dem südkoreanischen Markt aufnehmen. Dies gab die im Februar dieses Jahres gegründete Nissan Korea
Ltd. jetzt bekannt. Bisher werden die Fahrzeuge der Marke ausschließlich in den USA und Kanada verkauft. Dort ist Infiniti
bereits seit 1989 präsent.
Auch in Japan, China und Russland soll Infiniti nach und nach eingeführt werden. Der ebenfalls geplante Start in
Westeuropa, dem härtesten Automarkt, solle "zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen", hieß es.
In Südkorea startet Infiniti zunächst mit den Modellen G35 als Limousine und Coupé, dem Q45 und der Premium-Limousine
M35/M45, die auf einem während der New York International Auto Show 2004 vorgestellten Konzeptfahrzeug beruht. Im weiteren
Verlauf des Jahres 2005 folgt dann das SUV FX35/FX45. Bis zum Verkaufsstart Mitte 2005 will Nissan Korea zwei bis
drei Händler etabliert haben, die finanziell und operativ unabhängig von Nissan arbeiten und ihren Kunden Service aus
einer Hand anbieten, der neben dem Verkauf auch die Bereiche Ersatzteile und After Sales umfasst.