Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fußballclub soll multinationales Unternehmen werden

Sponsoring: Liqui Moly will sich bei 1860 München einkaufen

Siehe Bildunterschrift
Hohe Liqui Moly
Ziele mit den "Sechszgern": Liqui Moly-Chef Prost
Der Motorenölhersteller Liqui Moly will seine Sport-Sponsoring-Aktivitäten beim Münchner Fußballclub TSV 1860 München ausbauen. Das Ulmer Unternehmen, das bereits derzeit Hauptsponsor des Clubs ist, will dabei künftig nicht mehr nur als Geldgeber fungieren, sondern nach dem Vorbild von Adidas bei Bayern München auch Anteile des Profi-Bereichs der Münchner Löwen erwerben. Damit könne man aktiv auf die unternehmerische Ausrichtung des Clubs Einfluss nehmen, hieß es, und dazu beitragen, aus einem Fußballverein ein "multinationales Unternehmen und eine international bekannte Marke" zu machen.

"Wir werden das Geld nicht in irgendwelche Sponsoring-Aktivitäten 'vergraben', sondern im Sinne und zum Wohle von Liqui Moly und dem TSV 1860 München aktiv einwirken und mit entscheiden", kündigte LM-Chef Ernst Prost an. Nach dem Abstieg in die zweite Bundesliga wollen die Sechziger möglicherweise vom Olympiastadion ins altehrwürdige Stadion an der Grünwalder Starße umziehen. Diese bei den traditionellen Fans beliebte Spielstätte muss allerdings erst wieder fit für einen regelmäßigen Spielbetrieb gemacht werden. Liqui Moly will sich an den notwendigen Baumaßnahmen finanziell beteiligen - und im Gegenzug einen großen Werbeeffekt durch eine Umbenennung in "Liqui Moly-Stadion" erzielen. Der TSV allerdings schreibt auf seiner Website, dies könne nur eine Übergangslösung sein, da man 2005 in die neue Allianz-Arena wechseln werde.

Das bisherige Engagement hat Liqui Moly eigenen Angaben zufolge bereits einen "millionenschweren Großauftrag" eines chinesischen Motorradherstellers eingebracht - die Kontakte seien über den chinesischen 1860-Kicker Jiayi Shao zustandegekommen. Nun prüfe man mit lokalen Partnern in China auch die Errichtung einer Produktionsstätte.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.