Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Aufschlag bis zu 16,3 Prozent / Erste Erhöhung seit zwölf Jahren

ADAC erhöht die Mitgliedsbeiträge

Eine Nachricht, die rund 15 Millionen Deutsche interessieren dürfte, kommt vom ADAC. Der größte Automobilclub Deutschlands hat auf seiner am Wochenende zu Ende gegangenen Hauptversammlung in Wiesbaden eine Beitragserhöhung beschlossen.

Ab 1. September 2004 kostet die normale Mitgliedschaft statt 37,84 Euro 44 Euro, das ist ein Anstieg um satte 16,3 Prozent. Die Plus-Mitgliedschaft wird von 71,07 auf 78 Euro erhöht (+ 9,8 Prozent). Allerdings hatte der Club zuvor die Beiträge ganze zwölf Jahre lang konstant gehalten, so dass selbst die Erhöhung für die normalen Mitglieder weniger als einer jährlichen Erhöhung um 1,3 Prozent entspricht.

Nachdem die Beitragseinnahmen schon im zweiten Jahr hintereinander nicht mehr ausgereicht hätten, um die Leistungen zu finanzieren, habe man sich zu diesem Schritt gezwungen gesehen, hieß es zur Begründung. Kürzliche Gerüchte in den Medien, wonach auch die Mitgliedschaftsmodelle grundlegend geändert werden sollen, haben sich indessen nicht bestätigt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.