Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Er läuft und läuft und läuft

Nun doch: Ausnahmegenehmigung für die letzten VW Käfer

Siehe Bildunterschrift
Ausnahmegenehmigung: Volkswagen
Die letzten neuen Exemplare des VW Käfer dürfen nun doch in Deutschland zugelassen werden
Der deutsche Bürokraten-Schimmel hatte bereits laut gewiehert, da lenkten die Beamten doch noch ein: Das Bayerische Verkehrsministerium hat am Dienstag entschieden, dass die nach Deutschland importierten Käfer der letzten Serie nun doch zugelassen werden dürfen.

Zunächst hatten sich die Behörden geweigert, dem Käfer die Papiere und Kennzeichen auszustellen, und zwar wegen einer fehlenden On-Board-Diagnose (OBD) bei den Motoren, die seit 2001 in der EU für Neuwagen vorgeschrieben ist. Weil die in Mexiko produzierten Käfer aber nicht für die EU bestimmt waren, fehlt ihnen diese Technik. Die Folge waren etliche frustrierte Käfer-Liebhaber in Deutschland, die sich eines der letzten Exemplare gesichert hatten, aber bisher nicht zulassen konnten.

Nachdem das Thema kürzlich in die Öffentlichkeit gekommen war und es zunächst hieß, Ausnahmegenehmigungen seien nicht möglich, hat man sich nun in München doch noch einen Ruck gegeben: Nach "eingehender rechtlicher Prüfung" halte man es nun für vertretbar, hieß es, im Rahmen von Einzelbetriebserlaubnissen eine "mit einer strengen Auflage" erteilte Ausnahmegenehmigung zu gewähren. Diese Auflage besteht in der Pflicht zur jährlichen Abgasuntersuchung.

Die Entscheidung beruht auf einem TÜV-Gutachten, wonach die Mexiko-Käfer die Abgasgrenzwerte voll einhalten. Sie gilt zunächst nur in Bayern, dürfte aber andernorts mutmaßlich übernommen werden. Derzeit prüfe Volkswagen, ob eine Nachrüstung mit der OBD möglich sei, hieß es. Dann könne auch die Auflage wieder entfallen.

Der Münchner Importeur Omnicar hatte sich des Problems offenbar nur halbherzig oder zu spät angenommen. Im August 2003 sei ein Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung bei der Regierung von Oberbayern gestellt worden, so das Ministerium, den diese aber abgelehnt hatte.

Nach über 21,5 Millionen Exemplaren hatte VW im letzten Sommer die Käfer-Produktion, seit 1996 ausschließlich in Mexiko angesiedelt, endgültig eingestellt. Zum Abschluss lief eine letzte Sonderserie "Última Edición" in limitierter Auflage von den Bändern (Autokiste berichtete).

Er läuft und läuft und läuft, auch ohne OBD. Willkommen zu Hause, Käfer. Fröhliches Krabbeln.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.