Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ausgereifter Neuwagen ab 12.690 Euro mit ordentlicher Ausstattung

Schnäppchen: Auslaufender Škoda Octavia zum Korea-Preis

Siehe Bildunterschrift
Ab 12.690 Euro: Škoda
Auslaufender Škoda Octavia (Bild zeigt nicht den "Generation I")
Im Juni steht der neue Škoda Octavia bei den Händlern, und man darf ihm schon jetzt voraussagen, den Erfolg des Vorgängermodells übertreffen zu können. Dieses, die alte Generation nämlich, wird aber vorerst weitergebaut und zu Kampfpreisen angeboten: 12.690 Euro für eine Limousine der unteren Mittelklasse mit riesigem Gepäckraum und ordentlicher Ausstattung ist eine Vorgabe, an der sich selbst die koreanischen Konkurrenten die Zähne ausbeißen werden.

Für diese 12.690 Euro gibt die "Generation I" mit dem kleinen 75 PS-Benziner aus dem VW-Konzernregal (1,4 Liter) und u.a. vier Airbags, drei Dreipunktgurten und drei Kopfstützen im Fond, geteilter Rückbank, getönten Scheiben, Zentralverriegelung, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Lendenwirbelstützen, Cassettenradio mit vier Lautsprechern (nur vorne), zweifach verstellbarem Lenkrad und Pollenfilter. Äußerlich weißt nichts auf die Sparvariante hin: Sowohl Stoßfänger als auch Außenspiegel sind in Wagenfarbe lackiert, und Stahlfelgen (15 Zoll) sind beim alten Octavia auch keine Besonderheit. Dazu gibt es den etwas deplatziert wirkenden Heckscheibenwischer.

Zur Wahl stehen fünf Lackierungen, darunter allerdings nur eine aufpreisfreie ("Dynamic-Blau"). Für moderate 999 Euro extra liefert die VW-Tochter außerdem ein "Prime" getauftes Paket, bestehend aus manueller Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne, Fernbedienung für die Zentralverriegelung und CD-Radio. ESP oder Kopfairbags sind dagegen wie auch weitere Extras nicht erhältlich.

Neben dem Basis-Motor sind auch der 102 PS-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum und der inzwischen etwas in die Jahre gekommene, aber robuste 90 PS-TDI im Angebot. Mit 13.590 und 14.990 Euro hat Škoda auch hier Preise vorgelegt, die vielen Autoverkäufern der Konkurrenz die Zornesröte ins Gesicht treiben dürften.

Die inzwischen auch nicht mehr ganz so junge und reiche "Generation Golf" wird ihren Gefallen an der "Generation I" finden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.