Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
320er-Motor mit 270er-Leistung / Rußfilter und Automatik Serie

Mercedes: E 280 CDI als neue Version mit Rußfilter

Siehe Bildunterschrift
Serienmäßig mit DaimlerChrysler
Rußfilter: Zusätzlich zum E 320 CDI (Bild) gibt es jetzt auch einen E 280 CDI
Still und leise und ohne die übliche Information der Presse hat Mercedes eine neue Diesel-Version für die E-Klasse eingeführt. Es handelt sich um ein auf die Bezeichnung E 280 CDI getauftes Modell.

Unter der Haube sitzt der aus dem 320 CDI bekannte Sechszylinder-Diesel mit Common Rail-Einspritzung und 3,2 Litern Hubraum, der aber von 204 auf 177 PS gedrosselt ist. Das entspricht exakt der Leistung des weiterhin angebotenen Fünfzylinders im E 270 CDI. Der 280er ist jedoch - erstmals bei Mercedes überhaupt - serienmäßig mit einem Rußfilter ausgestattet und erfüllt außerdem die EU4-Norm. Im übrigen entspricht die Ausstattung der des 320er-Modells, so dass etwa auch die Fünfgangautomatik ab Werk geliefert wird. Einziger Unterschied ist der kleinere Tank beim E280, allerdings nur in der "Classic"-Linie.

Der Preis beträgt ab 42.340 Euro, das sind 3.190 Euro mehr als für den 270er fällig werden, aber auch 2.030 Euro weniger als die Liste für den E320 ausweist, wobei hier noch der Rußfilter mit 696 Euro extra zu Buche schlägt. Rechnet man den Aufpreis für die Automatik beim 270er mit, beträgt der Preisunterschied gerade noch gut 1.100 Euro - mehr als akzeptabel für das Plus an Hubraum, Zylindern und im Hinblick auf den Filter auch Umweltschutz, Wiederverkaufswert und Image.

Auch das T-Modell ist als 280 CDI lieferbar. Die Preise beginnen bei 45.182 Euro, wobei die Differenzen hier exakt denen der Limousine entsprechen.

Ganz offensichtlich haben die Stuttgarter Probleme, den Fünfzylinder-Diesel mit einem Filter auszustatten bzw. auf EU4-Niveau zu bringen, sehen sich aber in dieser Leistungsklasse einem großen Wunsch nach dem Partikelfilter gegenüber. Löblich, dass der nun endlich stückchenweise Serie wird, wie es BMW bereits von Anfang an gemacht hat. Hier hat Mercedes unnötig eine Vorreiterrolle verschenkt. Dass die Namensgebung "280 CDI" der Nomenklatur völlig widerspricht, ist für Puristen ärgerlich, aber inzwischen bei Mercedes ja schon fast Standard. Offenbar musste die Bezeichnung "300 CDI" frei bleiben für die neue Diesel-Generation, die dann leider in V-Bauweise kommen wird.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.