Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"Automobilwoche": Mitsubishi mit scharfer Kritik an DaimlerChrysler

Hyundai will Verträge mit DaimlerChrysler kündigen

Hyundai Motor wird in der kommenden Woche alle Kooperationsverträge mit DaimlerChrysler kündigen. Dies jedenfalls berichtet die in München erscheinende "Automobilwoche" unter Berufung auf drei Vorstandsmitglieder, die diesen Plan der Branchenzeitschrift gegenüber bestätigt hätten. Betroffen sind das Joint Venture zum Bau von Nutzfahrzeugen und die jährliche Lieferung von 50.000 Lkw-Motoren an Hyundai. Konzernchef Park Hwang-Ho sei weiter stark verärgert über die China-Pläne von Mercedes-Benz. Hyundai beharrt auf seiner Position, dass der chinesische Partner Beijing Automotive Industry Company (BAIC) für 30 Jahre exklusiv an Hyundai gebunden sei. Die Stuttgarter wollen ihrerseits mit BAIC Modelle in China fertigen. Wenn sich die Koreaner durchsetzen, könnten diese Pläne einen herben Rückschlag erleiden.

Die Entwicklung kommt DaimlerChrysler möglicherweise aber nicht so ganz ungelegen. Man war bereits seit einiger Zeit wegen Verzögerungen beim Lkw-Joint Venture verärgert. Nach dem Kauf der Mitsubishi-Lkw-Sparte Fuso ist außerdem Hyundai nicht mehr so wichtig für die Lkw-Pläne der Stuttgarter. DaimlerChrysler ist auch mit 10,5 Prozent an Hyundai beteiligt.

Am Donnerstag Abend hatte DaimlerChrysler nach einer außerordentlichen Sitzung mitgeteilt, sich nicht am Sanierungsplan und der Kapitalerhöhung für Mitsubishi (MMC) zu beteiligen (Autokiste berichtete). Mitsubishi hat unterdessen laut "Automobilwoche" scharfe Kritik an der Vorgehensweise geäußert. "Die haben uns ins Messer laufen lassen", zitiert das Blatt einen namentlich nicht genannten MMC-Direktor. "Alles war auf eine Plattform-Kooperation ausgerichtet, nun hängen wir in der Luft," soll es heißen. Bei MMC sieht man dem Bericht zufolge nun offenbar auch die Vertrauensbasis für an sich weiterhin bestehende Kooperationsvorhaben zerstört.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.